Apotheke und Markt

Bauernhof-Effekt zum Lutschen

Immunobon® soll allergische Beschwerden lindern

gc | Eine neue Studie zeigt: Die gezielte Supplementation von Mikronährstoffen (Immunobon®) kann allergischen Beschwerden vorbeugen bzw. eine Verbesserung der aller­gischen Symptomatik bewirken.
Foto: Bencard Allergie

Bei der Entwicklung einer Allergie spielen sowohl Veranlagung als auch das Lebensumfeld eine Rolle. Es ist seit langem bekannt, dass Bauernhof-Kinder seltener an Allergien leiden als Kinder, die in der Stadt aufwachsen. Grund für den „Bauernhof-Effekt“ ist, dass das Immunsystem beim Leben auf dem Bauernhof mit mehr Keimen, Schmutz und Erregern in Kontakt kommt und so trainiert wird. Überdies konnte inzwischen gezeigt werden, dass der beste Effekt bei Kindern zu verzeichnen ist, die auf einem Bauernhof mit traditioneller Rinderhaltung groß geworden sind. Dort kommen die Kinder mit einem speziellen Molkenprotein, dem Beta-Lacto­globulin (BLG), in Kontakt, das sich in Stallstaub, direkter Umgebungsluft und Rohmilch befindet. BLG gehört zur Familie der Lipocaline. Diese sind durch ihre Struktur mit einer Art Tasche in der Lage, Eisen und andere für das Immunsystem wichtige Nährstoffe zu den Immunzellen zu transportieren und dort einzuschleusen, wodurch sie vor Allergien schützen können.

Der Zusammenhang zwischen Allergien und einem Nährstoffmangel ist ein relativ neuer Aspekt in der Allergieforschung. Demnach reagiert der Organismus sensibler auf Hausstaub­milben, Pollen oder andere Allergene, wenn er nicht ausreichend mit immunrelevanten Mikronährstoffen, allen voran Eisen, versorgt ist.

Kuhprotein in Tablettenform

Diese Kenntnisse bilden den Hintergrund für die Wirkweise von Immunobon®. Mit der Lutschtablette soll das bei Allergikern bestehende nutritive Defizit, insbesondere ein intrazellu­lärer Eisenmangel, ausgeglichen werden. Die Tablette enthält Beta-Lactoglobulin aus der Molke von Bio-Rohmilch, das mit Vitamin A, Zink und Eisen beladen ist. Beim Lutschen gelangen die drei für Patienten mit allergischer Rhinitis wichtigen Nährstoffe laut Hersteller direkt in die Immun­zellen. Auf diese Weise sollen der spezifische Nährstoffbedarf der Immunzellen gedeckt und allergische Symptome beruhigt werden.

In Studien belegt

Der immunmodulierende Effekt von BLG wurde in Studien mit Birken- und Gräserpollenallergikern bereits bestätigt. Eine neue klinische Studie belegt nun auch positive Effekte bei allergischer Rhinitis, ausgelöst durch Hausstaubmilben. Dazu wurden Betroffene mit einer klinisch relevanten Hausstaubmilbenallergie in einer speziell dafür ausgelegten Allergenexpositionskammer Hausstaubmilbenallergenen ausgesetzt – jeweils vor und nach dreimonatiger täglicher Einnahme der „Kuhstallpille“. Ergebnis: In der Studie kam es zu einer deutlichen Reduktion von Nasen-, Augen- und bronchialen Symptomen.

3-monatige Kur

Die Einnahme von Immunobon® stellt eine zusätzliche Option zur Einnahme von Antihistaminika oder einer Cortison-Applikation dar. Idealerweise wird die Lutschtablette über drei Monate angewendet, erste spürbare Effekte können aber bereits nach einem Monat eintreten. Die Immunobon®-Kur kann grundsätzlich jederzeit begonnen werden. Erwachsene nehmen dafür täglich zwei Lutschtabletten, Kinder ab drei Jahren täglich eine.

Quelle

Presse-Circle „Allergien“, 28. Oktober 2021 in Hamburg, veranstaltet von Bencard Allergie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.