Arzneimittel und Therapie

Hilfe bei Alkoholabhängigkeit – eine Frage des Status

Vor allem junge Frauen haben gute Chancen auf medikamentöse Behandlung

Obwohl mehrere Arzneimittel für die Therapie der Alkoholsucht zur Verfügung stehen, werden sie eher selten genutzt. Eine Studie des Karolinska Instituts in Stockholm hat die soziodemografischen Gegebenheiten dazu genauer untersucht und findet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Pharmakotherapie bei jüngeren Frauen aus höheren Bildungs- und Einkommens­schichten am höchsten ist.

Studien aus England, Australien und den USA zeigen, dass Arzneimittel zur Therapie einer Alkoholsucht eher wenig genutzt werden. In diesen Ländern werden in nur etwa 3 bis 8% der Fälle Pharmakotherapien verschrieben [2, 3, 4]. Auch in Deutschland und den restlichen Ländern Europa sieht es laut WHO ähnlich aus [5]. Etwas 10% der Betroffenen begeben sich in Behandlung. Dabei gibt es mehrere, klinisch erprobte Substanzen, die dafür infrage kommen. Auch die Risiken und Schäden durch übermäßigen Alkoholkonsum sind bekannt. Warum sind die Verschreibungsraten so gering?

In einer aktuellen schwedischen Studie wurden diese Umstände anhand von soziodemografischen Daten näher beleuchtet [1]. Dazu wurden die Verschreibungsmuster von vier in der EU zugelassenen Arzneistoffen – Acamprosat, Disulfiram, Naltrexon und Nalmefen – untersucht. Die Wirkmechanismen dieser Substanzen unterscheiden sich zum Teil stark: Acamprosat soll die Lust auf Alkohol reduzieren und wird auch zur Unterstützung der Abstinenz eingesetzt. Disulfiram inhibiert die Alkoholdehydrogenase und erschwert somit den Abbau des Alkohols. Dadurch erleidet die betroffene Person besonders unangenehme „Kater“-Symptome. Naltrexon und Nalmefen wirken hemmend auf das Belohnungssystem des Gehirns an den Opioid-Rezeptoren und vermindern so die angenehme Wirkung, die mit dem Alkoholkonsum in Ver­bindung gebracht wird.

Foto: encierro/AdobeStock

Für die Studie wurden Daten von 132.733 Erwachsenen ausgewertet, die zwischen 2007 und 2015 unter einer diagnostizierten Alkoholsucht litten. Dabei wurden Alter, Geschlecht, Bildungsstatus, familiäre Situation sowie Wohnsitz, Herkunft und weitere Erkrankungen analysiert. Patienten, die innerhalb der ersten zwölf Monate nach Diagnose einen der vier Arzneistoffe verschrieben bekamen, wurden in die Studie mit einbezogen.

Es zeigte sich, dass im Untersuchungszeitraum das Verhältnis zwischen diagnostizierten Alkoholsuchterkrankungen und verschriebenen Pharmakotherapien gleich blieb. Rund 23% der Patienten erhielten eine Arzneimitteltherapie. Disulfiram, Naltrexon und Acamprosat wurden nahezu gleich häufig verschrieben, bei einem leichten Überwiegen von Disulfiram. Mit der Markteinführung von Nalmefen im Jahr 2012 änderte sich der Verschreibungstrend nur geringfügig. Die meisten Pharmakotherapien starteten einen Monat nach Diagnosestellung.

Ältere sozial schwache Männer selten behandelt

Die Ergebnisse zeichnen ein deutliches Bild: Gut ausgebildete Frauen im Alter zwischen 31 und 45 Jahren, die in einem skandinavischen Land geboren wurden und dort in einer Großstadt ansässig sind, hatten eine höhere Chance auf eine Pharmakotherapie-Verordnung gegen ihre Alkoholsucht. Ältere Männer, die nicht der Bildungsschicht zugehörig sind und ein niedriges Einkommen hatten, erhielten weitaus seltener eine entsprechende medikamentöse Behandlung. Interessanterweise wurde auch Patienten mit körperlichen Begleiterscheinungen eher selten ein Arzneimittel zur Behandlung der Alkoholerkrankung verschrieben.

Der Zugang zur pharmako­therapeutischen Suchtbehandlung hängt von vielen Faktoren ab. Die genauen Gründe, warum Arzneimittel bei einer Alkohol­erkrankung noch so selten eingesetzt werden, müssten laut Autoren noch weiter untersucht werden. Ein Grund dafür könne sein, dass Großstädte oft besser organisierte Therapiezentren haben und mehr Spezialisten für eine Beratung zur Verfügung stehen. Aufklärung ist in jedem Fall ein wichtiger Faktor. |

Literatur

[1] Wallhed Finn S, Lundin A, Sjöqvist H, Danielsson AK. Pharmacotherapy for alcohol use disorders - Unequal provision across sociodemographic factors and co-morbid conditions. A cohort study of the total population in Sweden. Drug Alcohol Depend 2021;227:108964

[2] Donoghue K. The correlates and extent of prescribing of medications for alcohol relapse prevention in England. Addiction 2021;116(11):3019-3026

[3] Rittenberg A, Hines AL, Alvanzo AAH, Chander G. Correlates of alcohol use disorder pharmacotherapy receipt in medically insured patients. Drug Alcohol Depend 2020;214:108174.

[4] Morley KC, Logge W, Pearson SA, Baillie A, Haber PS. National trends in alcohol pharmacotherapy: findings from an Australian claims database. Drug Alcohol Depend 2016;166:254–257

[5] Kohn R, Saxena S, Levav I, Saraceno B. The treatment gap in mental health care. Bull World Health Organ 2004;82:858–866

Laura Kneller, MSc

Das könnte Sie auch interessieren

Baclofen als neue Therapieoption bei Alkoholabhängigkeit?

Weg von der Flasche

Anticraving-Mittel und ihre Bedeutung in der Therapie der Alkoholabhängigkeit

Keine Lust auf Sucht!

Der gute Vorsatz fürs neue Jahr, und wie man ihn – vielleicht – erreicht

Ade Alkohol!

Gabapentin erleichtert die Entwöhnung

Hilfe für Alkoholabhängige

Bei welchen Arzneistoffen muss der Patient auf Alkoholkonsum verzichten?

Bitte meiden Sie Alkohol!

Die aktualisierte Leitlinie „Alkoholbezogene Störungen“

Empfehlungen zum Umgang mit Alkoholproblemen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.