DAZ aktuell

„Bewusst richtig handeln“

GSK wirbt mit Info-Website

mp | Laut einer Umfrage des Pharmaunternehmens GlaxoSmithKline (GSK) gehen viele Deutsche falsch mit rezeptfreien Arzneimitteln um. Eine Website soll als Teil einer neuen Kampagne darüber aufklären, wie man Arzneimittel richtig anwendet, dosiert, entsorgt und lagert.
Foto: 2021 GSK

Am Montag hat GSK die neue Kam­pagne gestartet. Im Fokus: Patienten sollen besser mit rezeptfreien Arzneimitteln umgehen. Vorab wertete das Unternehmen eine Umfrage aus, die zeigt, wie Deutsche mit ihren Arzneimitteln verfahren: Nur 60 Prozent halten sich immer an die exakte Dosierungsanweisung. Ein Viertel der Befragten entsorgen ihre Mittel falsch. Dabei ist Nachhaltigkeit besonders wichtig, schreibt GSK. Der Hersteller will nun mit der Website „www.bewusstrichtighandeln.de“ Patienten aufklären, welcher Umgang besser wäre. Unterstützt wird die Kampagne von Voltaren®. Denn gerade Diclofenac soll die Umwelt belasten. Nachdem in Indien massenhaft Vögel starben, legte das Bundesumweltamt Grenzwerte fest. In drei Viertel der untersuchten Gebiete wird dieser Wert überschritten. Laut GSK geht die Hälfte der Befragten falsch mit halbfesten Zubereitungen um. 50,8 Prozent der Deutschen tragen Cremes und Gele mit den Händen auf und waschen diese anschließend, erklärt GSK. Das sei falsch, denn so gelangen Arzneimittel in die Umwelt. Besser sei, die Hände mit einem Papiertuch zu reinigen und dieses im Hausmüll zu entsorgen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Beratung zur Diclofenac-Abwasser-Problematik

Umweltgerechter Umgang mit Voltaren-Schmerzgel und Co.

HAV fordert von Politik Konzept zur Arzneimittel-Entsorgung

Arzneimittelrückstände belasten Umwelt zunehmend

Wie bessere Entsorgungskonzepte Arzneimittelmüll reduzieren könnten

Therapie für die Tonne

Antibiotika-Report der DAK-Gesundheit

Antibiotika: Mehr Aufklärung nötig

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.