Apotheke und Markt

Natürliche Behandlung bei Pharyngitis und Reizhusten

Naturalis Mund- und Rachenspray

gc | Die Nachfrage nach natürlichen, pflanzlichen Produkten ist in der Apotheke ungebremst und nimmt mit den Jahren eher zu. Auch der Markt der Erkältungs­produkte ist geprägt von pflanzlichen Präparaten. Mit seinem neuen Medizinprodukt Naturalis Mund- und Rachenspray, das eine physikalische Behandlung von Halsschmerzen und trockenem Hustenreiz ermöglicht, trägt Sanofi diesem Verbraucherbedürfnis Rechnung.
Foto: Sanofi-Aventis

Naturalis Mund- und Rachenspray (ERS09) befeuchtet und beruhigt die Schleimhäute im Rachenraum mit drei natürlichen Inhaltsstoffen: Ectoin, Eibisch und Honig. „Angesichts der Tatsache, dass die meisten akuten Pharyngitiden mit oder ohne begleitendem trockenen Reizhusten keine bakteriellen Ursachen haben, steht die Verwendung natürlicher Produkte statt Antiseptika oder gar Antibiotika immer im Vordergrund. Die jetzt erstmals verfügbare Kombination dreier Inhaltsstoffe, die sich jeder für sich bereits bei diesem Krankheitsbild bewährt haben, erweitert unser therapeutisches Spektrum“, betonte Prof. Dr. Ralph Mösges, Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde aus Köln, bei einem von Sanofi veranstalteten digitalen Expertengespräch.

Multimodale Behandlung

Ectoin, eine natürliche Substanz mit osmoregulatorischer Funktion, stabilisiert Zellmembranen, indem es einen Ectoin-Hydro-Komplex bildet und so die Zellstrukturen schützt. In Kombination mit Eibischwurzel-Trocken­extrakt und Honig soll eine Abschirmung der peripheren Sensorikrezeptoren und darüber eine Linderung von Hals- und Schluckbeschwerden sowie Hustenreiz erreicht werden. „Durch den jetzt erstmals verfügbaren Zusatz von Ectoin zur bewährten Inhaltsstoffkombination, welche den pflanzlichen Extrakt aus Eibisch mit dem klassischen Honig kombiniert, bieten sich neue Ansätze, das Krankheitsbild auch durch Verbesserung der Bar­rierefunktion anzugehen“, erklärte Mösges. Auch unterstrich er, dass die neue Dreierkombination in Form eines Sprays für eine zielgenaue Symptombehandlung im Rachen sorge.

Signifikante Symptomlinderung, sehr gute Verträglichkeit

Aktuelle klinische Daten dokumentieren die Wirksamkeit und Verträglichkeit von ERS09 bei Patienten mit akuter Pharyngitis und trockenem Hustenreiz. An der multizentrischen, randomisierten Studie nahmen 193 Patienten mit Halsschmerzen teil, die durch akute Pharyngitis und trockenen Hustenreiz verursacht wurden. Die Patienten wurden im Verhältnis 1 : 1 randomisiert, um ERS09 oder das Vergleichsprodukt Emser® Sore Throat Spray für 7 ± 2 Tage anzuwenden. Die Gruppen waren hinsichtlich Geschlecht und Alter ausgewogen.

Zu den untersuchten Endpunkten der Studie gehörte die Veränderung des Symptomwertes (TSS) insgesamt und pro Symptom (Schwellung und Rötung des Rachens, Schwellung der Halslymphknoten, trockener Husten). Der durchschnittliche TSS-Wert sank in der ERS09-Gruppe von 143,28 bei Studienbeginn auf 22,80 am siebten Tag, wobei die Mehrheit der Patienten (71,8%) bis zum fünften Tag eine Verringerung um 50 Prozent erreichte. Die Ergebnisse waren zwischen den einzelnen Tagen bis Tag sieben statistisch signifikant.

Fazit: Die neue multimodale Behandlung mit Ectoin, Eibisch und Honig war ebenso gut verträglich und wirksam wie eine etablierte Behandlung, also wie der „Goldstandard“ bei der nicht-medikamentösen Behandlung der akuten Pharyngitis, zeigte aber eine stärkere Linderung einiger Symptome und eine größere Patientenpräferenz.

Quelle

Digitales Fachpressegespräch „Von der Natur inspiriert: Kombination aus Ectoin, Eibisch und Honig: Wirkung bei akuter Pharyngitis und trockenem Hustenreiz“, veranstaltet von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH am 23. September 2021.

Das könnte Sie auch interessieren

Mucosolvan®: mit neuen Produkten noch breiter aufgestellt

Natürliche Lösungen für Husten

Naturalis Husten-Sirup und Naturalis Mund- und Rachenspray

Neue Medizinprodukte von Sanofi

Markenporträt zu Silomat®

Für Ruhe sorgen

Mucosolvan Phyto Complete heißt jetzt Naturalis

Neuer Name, gleicher Inhalt und immer noch ein Medizinprodukt

Ambroxol als mukolytische Therapieoption

Husten lindern statt unterdrücken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.