Apotheke und Markt

Komplettschutz bei Lippenherpes

Studie unterstreicht Effektivität von ilon Lippencreme HS

Mit einer Prävalenz von bis zu 95 Prozent tragen die allermeisten Menschen das Herpes-simplex-Virus Typ-1 bereits in sich – zunächst asymptomatisch. Die häufigste Manifestation der Infektion – in etwa 90 Prozent der Fälle – ist der Herpes labialis. Typische Anzeichen für einen Lippenherpesausbruch sind Jucken, Brennen oder Fieberbläschenbildung – für die Betroffenen nicht nur ein ästhetisches, sondern oft auch schmerzhaftes und rezidivierendes Problem. Jetzt ist schnelle Hilfe aus der Apotheke gefragt! ­Cesra Arzneimittel bietet mit dem patentierten Mikroalgen-Aktivstoff Spiralin® (in ilon Lippencreme HS) einen effektiven Komplettschutz für herpesempfindliche Lippen. Damit können Apothekenteams in der Beratung punkten – denn mit den positiven Effekten der Spezialcreme zeigen sich nicht nur 90 Prozent der Anwender zufrieden, sondern diese sind auch wissenschaftlich belegt.
Foto: Cesra Arzneimittel

Spiralin® besteht aus einem patentierten Spirulina platensis Mikroalgenextrakt (SPME), mit dem Hauptinhaltsstoff Calcium-Spirulan (CA-SP). Der Mikroalgen-Aktivstoff legt sich wie ein farbloser Schutzfilm über gesunde Hautzellen und verhindert so nachweislich das Eindringen und Anhaften des Herpesvirus. Zugleich wird die mit Herpes labialis einher­gehende Krustenbildung durch eine Creme mit dem Aktivstoff Spiralin® (ilon Lippencreme HS) vergleichsweise am stärksten verringert. Die medizinische Lippenpflege ist nicht nur im Akutfall, sondern auch präventiv zum Schutz herpesanfälliger Lippen anwendbar. Darin enthaltene pflegende Pflanzen­öle aus Rizinus, Färberdistel und Jojoba spenden Feuchtigkeit und reduzieren dadurch das Spannungsgefühl. Ein Lichtschutzfaktor 10 unterstützt die protektive Wirkung gegenüber UV-Strahlung – einem der zentralen Risikofaktoren für einen Herpesausbruch.

Dass das Spiralin®-Prinzip in ilon Lippencreme HS funktioniert, konnte aktuell in einer Vergleichsstudie gezeigt werden. Nach Anwendung von ilon Lippencreme HS trat in der Untersuchung ein Herpes labialis signifikant weniger häufig auf als nach der topischen Anwendung von Aciclovir.

Foto: privat

„Herpesinfektionen der Lippen sind für viele Betroffene ein unangenehmes und immer wieder auftretendes Problem. ­Spiralin® hat in einer wissenschaftlichen Studie eine ausgeprägte und überlegene antivirale Schutzwirkung gezeigt. Spiralin® kann somit das Auftreten der Probleme bei den Betroffenen deutlich reduzieren.“

Prof. Dr. Kristian Reich, Dermatologe und Allergologe

Traditionsmarke ilon – Hautspezialist von Kopf bis Fuß

Doch nicht nur Lippenherpes macht unserer Haut zu schaffen – Apothekenkunden vertrauen seit über 90 Jahren vor allem auf die ilon Salbe classic mit natürlichem Lärchenterpentin bei entzündeter Haut und eitrigen Hautprozessen.

Natürlichkeit liegt Cesra in der DNA: Seit 1929 entwickelt das Unternehmen aus Baden-Baden Phytopharmaka – stets mit der Überzeugung, mit den Kräften der Natur das Leiden von Menschen sanft und nachhaltig lindern zu können.

Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG, Braunmattstraße 20, 76532 Baden-Baden, www.ilon.de

 

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Ilon®-Lippencreme HS hilft mit Mikroalgen-Wirkstoff

Lippenherpes vorbeugen und behandeln

Nicht alles, was wiederkommt, ist gut

Bumerang Lippenherpes

Wie man einen Lippenherpes mit OTC-Mitteln behandelt

Bützchen? Heute nicht!

Rezeptfreie Mittel zum Schutz der empfindlichen Lippenhaut und gegen Herpes

Lucky lips

Was bei Lippenherpes hilft

Cremen, kleben oder Hitze 

Melissenextrakt als pflanzliche Therapieoption bei Lippenherpes

Mit Pflanzenpower gegen die Bläschen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.