... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Jeder Fünfte

dak/ral | Die Corona-Pandemie wirft ihre Schatten in diesem Jahr auch auf den Urlaub der Deutschen. Jeder Fünfte konnte sich demnach in den Sommerferien schlecht oder gar nicht erholen. Das ist das Ergebnis des Urlaubsreports 2021 der Krankenkasse DAK-Gesundheit.

Die Zahl setzt einen Trend des Corona-Pandemiejahrs 2020 fort. Auch in diesem fehlte gut einem Fünftel der Deutschen nach ihrem Urlaub der erhoffte Erholungseffekt. Vor der Corona-Pandemie war dieser Wert deutlich niedriger: 2019 lag der Anteil der Urlauber, die sich nicht entspannen konnten, nur bei 13 Prozent. Aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Altersgruppen zeigte sich im DAK-Urlaubsreport 2021, dass es vor allem die Gruppe der 30- bis 44-Jährigen und Frauen schlecht oder nicht gelang, ihren Urlaub zu genießen. Der Hauptgrund für die fehlende Erholung war auch in diesem Jahr die Unfähigkeit abzuschalten. 60 Prozent der Befragten, die sich nicht gut erholen konnten, gelang es nicht, Abstand zum Alltag zu gewinnen. 2020 waren es noch 46 Prozent – ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz zwei der Negativliste stehen mit 31 Prozent gescheiterte Reisepläne wegen der Corona-Krise. 2020 lag ihr Anteil noch bei 44 Prozent. Einschränkungen durch Corona-Regeln am Urlaubsort fanden 27 Prozent als hinderlich, um sich zu entspannen. 2020 waren es noch 27 Prozent. Über schlechtes Wetter klagten 23 Prozent der Befragten und 21 Prozent hatten im Urlaub Stress mit der Familie oder Freunden.

Der DAK-Urlaubsreport ist eine re­präsentative Bevölkerungsbefragung durch Forsa im Auftrag der DAK-Gesundheit. Vom 26. Juli bis 4. August 2021 wurden 1000 Frauen und Männer, die in diesem Sommer schon Urlaub hatten, befragt. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.