- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 30/2021
- Ankündigungen
Was Wann Wo
Ankündigungen
Überregional
Pharmazierätetagung 2021
Die Jahrestagung 2021 der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands (APD) e. V. findet im Best Western Hotel Schlossmühle, Kaiser-Otto-Str. 28, 06484 Quedlinburg, vom 10. Oktober bis 13. Oktober 2021 statt.
Letztes Jahr musste die Tagung pandemiebedingt ausfallen; dieses Jahr ist die APD voller Zuversicht und plant die Tagung in Präsenz (und nur im Notfall virtuell). Die noch niedrige Inzidenz, die zunehmende Impfquote und ein funktionierendes Hygienekonzept stimmen die APD optimistisch.
Schwerpunktmäßig will sich die APD diesmal mit der Zukunft der Apotheke beschäftigen.
Welche neuen Dienstleistungen oder Tätigkeiten können/sollen die Apotheken in Zukunft übernehmen? Was machen die Apotheken bereits in anderen Ländern? Welche konkreten Erfahrungen gibt es bei schon eingeführten Dienstleistungen wie Testzentren oder Impfungen? Welche Anforderungen sind dazu in den Apotheken neu erforderlich?
Außerdem ist der aktive und konstruktive Informationsaustausch unter den Pharmazieräten und Amtsapothekern in enger Abstimmung mit den obersten Landesbehörden wichtig, verbunden mit aktuellen Informationen aus erster Hand zu Politik, zu Gesetzesvorhaben und zur Rechtsprechung durch Vertreter des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), der Arbeitsgruppe Arzneimittel-, Apotheken-, Transfusions- und Betäubungsmittelwesen (AATB), der ABDA und der Bundesapothekerkammer.
Die konkreten Ergebnisse der letzten Tagungen finden Sie auf www.pharmazierat.de → Resolutionen und auch in den Kommentaren zur ApBetrO, ApoG.
Alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Pharmazierätinnen und Pharmazieräte, Amtsapothekerinnen und Amtsapotheker werden gebeten, sich baldigst anzumelden bei (wichtig: kostenfreie Stornierung von Hotel und Tagung bis 10. September 2021 möglich!):
Pharmazierat Dr. Walter Taeschner, Basler Str. 19, 79540 Lörrach, Tel. (0 76 21) 91 93 10; Fax (0 76 21) 9 19 31 21.
Das offizielle Tagungsprogramm mit Anmeldeformular erhalten Sie dort, auf unserer Homepage www.pharmazierat.de oder bei Christian Bauer, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands, Regensburger Str. 35, 93133 Burglengenfeld; Tel. (0 94 71) 57 89; Fax (0 94 71) 8 01 58; E-Mail: ch-bauer@t-online.de
Rheinland-Pfalz
LAV: Mitgliederversammlung
Gemäß § 7/3 der Satzung des LAV lade ich Sie ordnungsgemäß ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung des LAV am Mittwoch, 25. August 2021 um 15.00 Uhr, Restaurant Kupferberg, Kupferbergterrasse 17 – 19 in Mainz (Fürst-von-Bismarck-Saal), Parkhaus „Kupferbergterrasse“.
Der Vorstand hat folgende vorläufige Tagesordnung beschlossen:
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit
3. Totengedenken
4. Bericht des Vorstandes und der Geschäftsführung
5. Bestätigung der Wahl des Vorstandes 2020
a) Vorsitzender
b) 2. Vorsitzender
c) 3. Vorsitzende
d) Beisitzer
e) Beisitzerin
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Diskussion
8. Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung 2020
9. Wahl der Kassenprüfer/-innen
10. Beschlussfassung über Haushaltsentwurf 2022
11. Beschlussfassung über die Änderung der Satzung (u. a. Möglichkeit zu Wahlen und Abstimmungen in nachträglicher schriftlicher Form)
12. Aktuelle Informationen
- Krankenkassenangelegenheiten
- Tarifangelegenheiten
13. Beschlussfassung über Krankenkassenverträge (Modellvorhaben mit der AOK RPS zum Grippeimpfen in Apotheken)
14. Sonstiges
Weitere Anträge zur Tagesordnung müssen gemäß § 7/3 a der Satzung spätestens eine Woche vor der ordentlichen Mitgliederversammlung schriftlich in der Geschäftsstelle vorliegen.
Bitte bringen Sie Ihren Mitgliedsausweis mit. Aus Gründen der Kontaktvermeidung dürfen keine Gäste an der Veranstaltung teilnehmen. Bitte melden Sie sich bis 18. August 2021 schriftlich an. Die Hygiene- und Abstandsvorgaben laut Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (Maskenpflicht, Abstandsgebot) sind einzuhalten. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.
Rheinland-Pfalz
LAK: Kammerwahl – Fristverlängerung
Nach bisheriger Kenntnislage der Kammer sind in unserem Kammerbezirk mindestens 21 Apotheken zum Teil existenziell von der verheerenden Flutkatastrophe betroffen. Das Ausmaß der Schäden, ideell wie materiell, können wir nur ansatzweise ermessen.
Unser Mitgefühl gilt den Toten, Verletzten und ihren Angehörigen sowie allen Menschen, die durch diese Katastrophe Kummer und Leid erfahren haben.
Angesichts des Ausmaßes der Katastrophe hat der Vorstand der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz in Abstimmung mit dem Wahlleiter beschlossen, den Ablauf der anstehenden Wahl zur Vertreterversammlung anzupassen.
Der Vorstand der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz gibt hiermit bekannt:
1. Der Wahltag für die Wahl der kommenden Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz wird von Montag, dem 6. September 2021 auf Montag, den 13. September 2021 verschoben.
2. Die Frist zur Abgabe der Bereitschaftserklärung läuft damit nicht mehr am Freitag, dem 23. Juli 2021, sondern am Freitag, dem 30. Juli 2021 um 24.00 Uhr ab.
Der Kammervorstand hofft, auf diesem Wege möglichst vielen von der Flutkatastrophe betroffenen Kammermitgliedern ihre Teilnahme an den Kammerwahlen zu ermöglichen.
Zudem sind alle Kammermitglieder aus allen Wahlkreisen gleichermaßen sehr herzlich gebeten, ihre Bereitschaftserklärung für eine Kandidatur bis zum 30. Juli 2021 bei der Geschäftsstelle einzureichen, soweit nicht bereits geschehen.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.