Aus den Ländern

Medikationsanalysen in der Apotheke erhöhen Arzneimitteltherapiesicherheit

Beobachtungsstudie der Uni Bonn zum AMTS-Ausbildungskonzept der AK Westfalen-Lippe vorgelegt

Strukturierte Medikationsanalysen in der Apotheke erhöhen eklatant die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS). Dies belegen die Ergebnisse einer Beobachtungsstudie der Universität Bonn unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Jaehde zum AMTS-Ausbildungskonzept der Apothekerkammer (AK) Westfalen-Lippe, in die 323 Medikationsanalysen von AOK-Nordwest-Versicherten einbezogen wurden. Im Gesamten verursachten 60 Prozent aller eingenommenen Arzneimittel Probleme, drei Viertel davon waren verschreibungspflichtig.

In der Beobachtungsstudie wurde bei 98 Prozent der Patientinnen und Patienten mindestens ein arzneimittelbezogenes Problem (ABP) dokumentiert. Noch viel aussagekräftiger sind aber die nachfolgenden Resultate: Im Mittel wurden je Patient sieben ABP dokumentiert, die in den allermeisten Fällen (91,6%) mindestens einen Handlungs- oder ­Informationsbedarf aus­lösten. Insgesamt verursachten 60 Prozent aller eingenommenen Arzneimittel ABP. Drei Viertel davon entfielen auf verschreibungspflichtige Arzneimittel.

Foto: DAZ/Alex Schelbert

Die Studie zeigte auch, dass Patienten Empfehlungen der Apotheken zur Medikamenteneinnahme umsetzen.

„Aus früheren Untersuchungen war uns bereits bekannt, dass nur etwa jeder 16. ärztliche Medikationsplan dem tatsächlichen Einnahmeverhalten der Patientinnen und Patienten entspricht“, kommentiert Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, die Ergebnisse der Studie, in die 323 Medikationsanalysen von AOK-Nordwest-Versicherten einbezogen wurden, die AMTS-Managerinnen und -Manager aus insgesamt 87 Apotheken in Westfalen-Lippe durchgeführt hatten. „Die neue Beobachtungsstudie zeigt, wie relevant und wie wirksam apothekerliche Medikationsanalysen für die Patientinnen und Patienten sind, zumal es bei einem signifikanten Anteil gelang, die von den Apothekerinnen und Apothekern formulierten Empfehlungen umzusetzen.“ Ad hoc gelang dies bei 41,9 Prozent der Patienten. Bei den Patienten, für die nach drei Monaten eine Nacherhebung durch­geführt wurde (227 von 323 Studienteilnehmern), lag die Umsetzungsrate sogar bei 61,6 Prozent.

Das im Dezember 2020 verabschiedete Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG) sieht vor, dass pharmazeu­tische Dienstleistungen wie Medika­tionsanalysen ab dem kommenden Jahr verlässlich etabliert werden sollen. „Diese Studie untermauert, wie gut die Apothekerinnen und Apotheker bereits auf diese Aufgabe vorbereitet sind. Mit jeder Medikationsanalyse nimmt dabei ihre Kompetenz auf diesem Feld zu. Davon profitieren sowohl die betreuten Patienten als auch die verordnenden Ärzte“, betont Over­wiening. |

Quelle: AK Westfalen-Lippe

Das könnte Sie auch interessieren

Beobachtungsstudie zum AMTS-Ausbildungskonzept AKWL 

Studie belegt: Mehr AMTS durch Medikationsanalysen in der Apotheke

Nutzen von Brown-bag-Review und Medikationsanalyse wird untersucht

Erste Auswertungen des ATHINA-Projekts

17. AMTS-Symposium: In Westfalen-Lippe ist nun jede vierte Apotheke AMTS-qualifiziert

95 neue AMTS-­Managerinnen und ­-Manager ernannt

Unter besonderen Corona-Bedingungen mit Webinaren ans Ziel / 32 neue AMTS-Apotheken

173 neue AMTS-Manager ernannt

Medikationsanalyse mit der BAK-Leitlinie

Strukturierte Hilfestellung für die Praxis

Erfahrungen mit dem Athina-Konzept zu apothekenzentrierten Medikationsanalysen

Kontinuierlich die Medikation überprüfen

Nutzen für die Patienten und die Gesellschaft

Was Apotheker bei der Rx-Abgabe leisten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.