DAZ aktuell

Neue Etiketten, längere Lagerung

Änderungen bei Comirnaty

cel/ral | Den COVID-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer, Comirnaty®, gibt es künftig mit drei verschiedenen Etiketten. Aktualisiert wurden zudem die Angaben zur Haltbarkeit: Statt wie bislang fünf Tage, kann Comirnaty® jetzt 31 Tage im Kühlschrank gelagert werden.
Foto: imago images / Depo Photos

Comirnaty® ist seit dieser Woche mit drei verschiedenen Versionen des Labellings der Vials im Umlauf. Für die Apotheke dürfte vor allem die Kennzeichnung von Bedeutung sein: Waren bei den Vials bislang Chargennummer und Verfalldatum in weißer Schrift auf schwarzem Grund gedruckt, können sie nun auch in schwarzer Schrift auf weißem Grund vorhanden sein. Durchstechflaschen aus dem Biontech-Werk in Marburg sind zudem nun ­einige Millimeter höher, dünner im Durchmesser und zusätzlich mit einem neuen Etikett versehen, das mit der Information „nucleoside modified“ erweitert wurde.

Ebenfalls neu und für das Handling in der Apotheke eine Erleichterung sind aktualisierte Haltbarkeitsangaben. Wie Pfizer am Dienstag mitgeteilt hat, kann der aufgetaute, unverdünnte Impfstoff nun bei Kühlschranktemperaturen von 2 °C bis 8 °C für einen Monat (31 Tage) gelagert werden, statt wie bisher 5 Tage. Innerhalb dieses 31-Tage-Zeitraums ist der Transport der aufgetauten, unverdünnten Durchstechflaschen noch für insgesamt maximal 12 Stunden möglich. Die Haltbarkeit des verdünnten Impfstoffs bleibt unverändert. |

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Lagerbedingungen für Biontech/Pfizer-Impfstoff

Comirnaty für 31 Tage im Kühlschrank stabil

Stabilitätsdaten weisen den Weg für Transport, Lagerung und Haltbarkeit

Vier Impfstoffe und noch mehr Haltbarkeiten

Neue Formulierung im neuen Jahr 

Umgang mit Comirnaty wird einfacher

mRNA-Impfstoff Tozinameran (Comirnaty®) von Biontech/Pfizer erhält bedingte Zulassung in der EU

Grünes Licht für Corona-Impfung

Die zugelassenen mRNA-Impfstoffe im Vergleich

Biontech/Pfizer versus Moderna

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.