- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 20/2021
- Must-have für die ...
Apotheke und Markt
Must-have für die Hausapotheke
100 Jahre Kamillosan®
Man kann ruhig auch einmal neue Wege gehen oder „das Leben einfach mal durch die Kamillebrille betrachten“: Das dachten sich wohl zwei Apotheker, als sie – dem Kamillentee vielleicht müde geworden – zum ersten Mal einen standardisierten Kamillenextrakt entwickelten und mit einer eigenen Firma unter dem Namen Kamillosan® verkauften. Richtig Schwung kam in diesen Verkauf im Jahr 1921, als Kamillosan® durch die „Chemisch-Pharmazeutischen Werke AG Bad Homburg“ in Form eines Konzentrats und einer Salbe auf den Markt gebracht wurden. In den folgenden Jahren folgten weitere Darreichungsformen wie Mund- und Rachenspray, Creme, Wund- und Heilbad oder Ocean Nasendusche.
Vielfältig einsetzbar
Der Start der Marke Kamillosan® ist nun hundert Jahre her und bis heute empfehlen Apotheker ihren Kunden bei kleineren oder größeren Beschwerden die Kraft der Kamille. Aus gutem Grund: Die Blüten-Inhaltsstoffe der für Kamillosan® speziell gezüchteten Manzana®-Kamille können, verpackt in verschiedene Darreichungsformen, innerlich und äußerlich angewendet werden und bei vielen Beschwerden lindernd wirken – etwa bei Entzündungen der Haut, Halsschmerzen, Erkältungen oder Magen-Darm-Beschwerden. Die Vielseitigkeit macht Kamillosan® „für Jung und Alt zu einem Must-have in der Hausapotheke“.
Aktion zum Jubiläum
Den 100. Geburtstag von Kamillosan® feiert Viatris auf allen Kanälen. Jeder ist eingeladen, das Leben einmal durch die „Kamillosan®-Kamillebrille“ zu betrachten und kreative Ideen, schöne Momente oder besondere Erlebnisse mit anderen zu teilen. Was schätzen Sie an Kamillosan® und in welchen Situationen empfehlen Sie die Kamilleprodukte? Welche Tipps haben Sie für Ihre Kunden? Texte, Fotos oder Videos dazu können unter Verwendung des Hashtags #kamillebrille über Facebook oder Instagram (jeweils @MadausGrueneGesundheit) eingesandt werden. Unter den Einsendern der hundert schönsten Geschichten verlost Viatris fünfzig WMF Smoothie Maker Mix & Go im Wert von jeweils dreißig Euro.
Aktionsmaterialien anforderbar
Apotheken können anlässlich des Jubiläums zudem kostenlos ein Informationspaket per E-Mail an medaotc@viatris.com anfordern. Es enthält unter anderem 20 Patientenbroschüren und einen Deko-Wobbler/-Sticker für eine dem Anlass angemessene Präsentation des Klassikers in der Apotheke.
Viatris GmbH, Benzstraße 1, 61352 Bad Homburg vor der Höhe, www.viatris.com
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.