Apotheke und Markt

Medizinische Hautpflege mit Tradition

Die Marke Eubos von Dr. Hobein

Eubos von Dr. Hobein steht bereits seit mehr als 80 Jahren für medizinische Hautpflege mit Tradition. 1933 gründete der Zahnarzt Dr. Heinrich Werner Janssen das Unternehmen, konzentrierte sich zunächst jedoch auf die Herstellung von Arzneimitteln. 1958 kam dann das erste kosmetische Produkt auf den Markt: das „Eubos fest“, das als Nichtseifenstück Furore machte und den Grundstein der heutigen Kosmetikmarke bildete.

Helmut Werner Janssen, der 1971 das Unternehmen von seinem verstorbenen Onkel übernahm, begann, sich auf kosmetische Hautpflegemittel zu konzentrieren, und drehte der Arzneimittelproduktion konsequent den Rücken zu. Janssen fokussierte sich dabei nicht nur auf einzelne Kosmetikprodukte, sondern ließ ganze Serien für einen bestimmten Hauttyp ent­wickeln, wie die Eubos Sensitive-Pflegeserie für empfindliche Haut, die Anti-Age-Serie, die Urea-Serie und die spezielle für zarte Kinderhaut gedachte Serie Eubos Haut Ruhe.

Parallel dazu baute er das Exportgeschäft auf und aus. Heute ist Eubos in mehr als 25 Ländern vertreten.

2017 übergab Helmut Werner Janssen die Geschäftsführung an seine beiden Töchter Britta Wilcke-Janssen und Verena Janssen sowie an Ralf Voigt, der seit mehr als 25 Jahren bei dem Meckenheimer Unternehmen beschäftigt ist. Eine komplette Überarbeitung des Auftrittes wird von den dreien in Angriff genommen. „Unser Ziel war es von Anfang an, zum einen die Marke Eubos zu modernisieren und zum anderen die Attribute ‚Kompetenz‘, ‚Hochwertigkeit‘ sowie ‚Purheit‘ wesentlich deutlicher zu kommunizieren“, bringt Britta Wilcke-Janssen die Pläne auf den Punkt.

Foto: Dr. Hobein

Die ersten Schritte hierzu sind getan. Im vergangenen Jahr nahm Dr. Hobein einen Verpackungs-Relaunch für Eubos vor. Ein neues, filigranes Logo wurde ebenso entwickelt wie ein innovatives Corporate Design. „Es mussten verschiedene Aspekte in die neuen Auftritte einfließen. Die Verbraucher sollten schnell die Positionierung der einzelnen Produkte erfassen können“, so Wilcke-Janssen. „Außerdem war es uns enorm wichtig, unsere hochwertigen und innovativen Inhaltsstoffe zu kommunizieren. Denn genau darauf begründet sich die hohe Wirksamkeit. Sie sind nun auf einen Blick erfassbar: Auch die Kennzeichnung der überflüssigen Zusätze, auf die bei Eubos verzichtet wird, sei wichtig gewesen. Wilcke-Janssen dazu: „Die Verbraucher sind heute deutlich kritischer und viel besser informiert als noch vor 20 Jahren. Sie erwarten zu Recht Transparenz. Und dem wird unsere anspruchsvolle Marke auf ganzer Linie gerecht.“

Sämtliche Eubos-Produkte werden in Deutschland hergestellt und sind dermatologisch getestet. In klinischen Studien wurde die Wirksamkeit diverser Produkte nachgewiesen. Dabei wird bewusst auf Tierversuche verzichtet. Um die Verträglichkeit der Eubos-Produkte zu maximieren, wird Wert auf Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs gelegt. Des Weiteren werden ausschließlich hochwertige und natürliche Öle verwendet. Alles mit dem Ziel, das aller­gene Potenzial bei hoher Wirksamkeit der Produkte so niedrig wie möglich zu halten.

Einen Ausblick gibt die geschäftsführende Inhaberin ebenfalls: „Im Sommer 2021 werden wir eine einzigartige, neue Serie einführen, die so im Markt ihresgleichen sucht“.

Dr. Hobein (Nachf.) GmbH, Grenzstraße 2, 53340 Meckenheim, www.eubos.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Markenportrait zu Physiogel®

20 Jahre sichtbar gesündere Haut

Vichy macht Frauen stark und setzt auf traditionelle Markenwerte

Gesundheit ist die neue Schönheit

Firmenporträt der Apotheker Walter Bouhon GmbH

frei öl® – 50 Jahre Kompetenz in Öl

Dr. Kade: Umfassende Gesundheitslösungen für die täglichen Bedürfnisse

Lebensqualität im Fokus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.