DAZ aktuell

Jetzt mit Check-in-Funktion

Corona-Warn-App wird ausgebaut

dpa/ral | Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes, die laut dpa seit Mitte dieser Woche in einer neuen Version zum Download bereitstehen soll, ist nun mit einer Check-in-Funktion ausgestattet. Weitere Funktionen wie ein digitales Impfzertifikat sind angekündigt.
Foto: imago images/epd

Mit der neuen Check-in-Funktion in Version 2.0 reagieren die App-Macher auf neue Erkenntnisse: Bislang regis­triert die App nur Personen, die sich für längere Zeit in einem Abstand von zwei Metern oder weniger befunden haben, als Risikokontakte. Untersuchungen hatten aber ergeben, dass dies nicht ausreicht. In geschlossenen Räumen verbreiten sich Aerosole auch über größere Entfernungen hinweg. Außerdem sind Luftpartikel, die von Infizierten ausgeatmet wurden, auch dann noch eine Zeit lang in einer gefährlichen Konzentration vorhanden, wenn die Person bereits den Raum verlassen hat.

Diese Erkenntnisse werden nun in der neuen App-Version berücksichtigt. Für die Erkennung von Clustern in Räumen können sich Anwender durch das Einscannen eines QR-Codes einchecken, ähnlich wie bei der privaten Luca-App. Im Gegensatz zu dieser werden die Kontakte aber nur anonymisiert registriert. Mögliche Warnungen über gefährliche Begegnungen laufen bei der App des Bundes nicht über die Gesundheitsämter, sondern werden direkt als rote oder grüne Warnung über das System der Corona-Warn-App angezeigt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Corona-Impfungen in den Arztpraxen

Die Corona-News des Tages

Sachstand und Weiterentwicklung

Wie läuft es mit der Corona-Warn-App?

Was kann die neue Anwendung?

Neue Corona-Warn-App für Apotheken

Rx-Bestellungen mit drei Klicks

Mehrere App-Updates bei gesund.de

Neuigkeiten zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Australische Forscher entwickeln Frühwarnsystem

Gewitter-Asthma

Mobile Anwendung von apotheken.de

ApothekenApp mit neuen Funktionen

„Booster“ für Corona-Apps

Apps erkennen jetzt verkürzten Genesenenstatus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.