Aus den Ländern

Hamburg: Antigentests in über 50 Apotheken

Siemsen: Apothekerschaft kann stolz auf ihre Leistungen sein

Mehr als 50 Apotheken in Hamburg bieten Corona-Antigentests für die Bevölkerung an – wöchentlich werden es mehr. Kai-Peter Siemsen, Präsident der Apothekerkammer (AK) Hamburg, zeigt sich erfreut über das Engagement der Kolleginnen und Kollegen: „Für uns alle ist die Pandemie eine große Herausforderung. In den Apotheken vor Ort haben wir während der letzten Monate der Pandemie Außerordentliches für die Bürgerinnen und Bürger geleistet, sei es die kurzfristige Herstellung von Desinfektionsmitteln, die Maskenverteilung, die Mitarbeit in den Impfzentren oder jetzt die Unterstützung der Länder bei der Durchführung von kostenlosen Bürgertestungen.“ Viele Kollegen hätten sich neben der alltäglichen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln in ihren Apothekenteams gute Lösungen einfallen lassen, um mit ihren begrenzten Personal- und Raumkapazitäten durch die Angebote zur Testung einen weiteren Schritt zur Pandemiebewältigung beizutragen. „Die Apothekerschaft kann stolz auf ihre Leistungen sein. In der Pandemie wird es wieder einmal deutlich: Was (Vor-Ort-)Apotheken können, können nur (Vor-Ort-)Apotheken – eine flächendeckende wohnortnahe Versorgung auch und vor allem in ­Pandemiezeiten“, so Siemsen.

Interessierten Apothekerinnen und Apothekern bietet die Apothekerkammer Hamburg im Mitgliederbereich ihrer Homepage ein umfangreiches Informationsangebot, um sie bei ihrer Entscheidung für eine Durchführung von Tests in der eigenen Apotheke zu unterstützen. „Es lohnt sich hier einmal hineinzuschauen“, so Siemsen, und er betont, dass auch für den nächsten Schritt in der Pandemie­bekämpfung, die Impfung in Arzt­praxen, die Apotheken als bewährter und verlässlicher Partner der Ärzte bei der Impfstoffbelieferung zur Verfügung stünden. |

Quelle: AK Hamburg/AzetPR

Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerkammer Hamburg startet Nachwuchskampagne „Berufswelt Apotheke“

„Mach, was hilft!“

Vorabbericht zur Kammerversammlung in Hamburg

Siemsen fordert: Apothekenhonorar für 16 Jahre nachzahlen

Siemsen fürchtet weiteren Abbau des Instituts

Sorgen um Hamburger Pharmazie

Erster gemeinsamer politischer Sommerabend in Hamburg

Heilberufekammern wollen Investoreneinfluss im Gesundheitswesen begrenzen

Kai-Peter Siemsen: Hintergründe, Ziele und Statements

Wer ist der Gegenkandidat?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.