Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Destatis: 306.000 Euro Reinertrag pro Arztpraxis

Die durchschnittlichen Einnahmen je Arztpraxis lagen laut Mitteilung des Statistischen Bundesamts im Jahr 2019 bei 602.000 Euro. Den Einnahmen standen Aufwendungen von 306.000 Euro gegenüber, das entspricht einem Reinertrag von 296.000 Euro. Dabei wurden 71,2 Prozent der Einnahmen aus Kassenabrechnung erzielt, 25,9 Prozent aus Privatabrechnung und 2,9 Prozent aus sonstigen selbstständigen ärztlichen Tätigkeiten. (Destatis, 03.12.2021)

In sechs bis sieben Jahren schließen 6000 Apotheken

Dass die Zahl der Apotheken kontinuierlich sinkt, ist bekannt. Doch das Ausmaß scheint vielen Politikern nicht bewusst zu sein – darauf wies ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening vergangenen Mittwoch bei der Online-Versammlung der Apothekerkammer Westfalen-Lippe hin. Als neuen Maßstab nennt Overwiening daher, dass alle sechs bis sieben Jahre rund 1000 Apotheken für immer schließen. Diese Angabe hinterlasse dann doch Eindruck bei den Volksvertretern, berichtete Overwiening. (DAZ.online, 02.12.2021)

Adrexpharma schließt Rabattverträge zu Cannabis

Das in Koblenz ansässige mittelständische Pharmaunternehmen Adrexpharma, das auf die Entwicklung, Herstellung, Weiterentwicklung und den Vertrieb von medizinischem Cannabis spezialisiert ist, hat laut Pressemeldung als erstes deutsches Pharmaunternehmen mit mehreren gesetzlichen Krankenversicherungen Rabattverträge für Cannabisextrakte und -blüten abgeschlossen. Zu den Vertragspartnern gehören u. a. AOK Nordost, IKK classic und KKH, weitere Verhandlungen sollen kurz vor dem Abschluss stehen. (Adrexpharma, 30.11.2021)

Biontech legt Fokus wieder auf Krebsmedikamente

Nach seinem Erfolg mit dem ersten COVID-19-Impfstoff nimmt Biontech nun die Suche nach Medikamenten gegen Krebs wieder stärker in den Blick. Am vergangenen Mittwoch feierte das Mainzer Unternehmen Richtfest für die „weltweit erste Anlage ihrer Art für die Herstellung individualisierter Produkte für die Krebs-Immuntherapie“, wie Vorstandschef Ugur Sahin sagte. Basis ist wie beim Corona-Impfstoff das Botenmolekül mRNA. (dpa, 01.12.2021)

Das könnte Sie auch interessieren

Statistisches Bundesamt veröffentlicht Statistik zu Praxiserträgen

Radiologen stehen an der Spitze

Statistisches Bundesamt

Ärzte: Einkommen wächst stetig

Schon an die nächsten Varianten denken

Gefriergetrockneter Moderna-Nachahmer aus Afrika ab 2024?

Ergebnisse zu Omikron-Impfstoff-Studien im April

Biontech mit Milliardengewinn

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.