Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Duato wird neuer Chef von Johnson & Johnson

Beim US-Pharmakonzern Johnson & Johnson gibt es einen Wechsel an der Spitze. Der Vorstandsvorsitzende Alex Gorsky wird den Posten aus „familiären gesundheitlichen Gründen“ am 3. Januar 2022 abgeben, aber weiterhin Vorsitzender des Verwaltungsrats bleiben. Sein Nachfolger wird das Vorstandsmitglied Joaquin Duato, ein langjähriger Wegbegleiter von Gorsky. Zuletzt blieb Johnson & Johnson mit seinem Corona-Impfstoff hinter den Erwartungen zurück, da sich die Einführung verzögerte und die Wirksamkeit schlechter war als die der mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna. (Johnson & Johnson, 19.08.2021)

Biontech/Pfizer planen Herstellung in Brasilien

Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer wollen zusammen mit dem brasilianischen biopharmazeutischen Unternehmen Eurofarma COVID-19-Impfstoffe für Lateinamerika produzieren. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde vergangenen Donnerstag unterzeichnet. Danach soll Eurofarma den Impfstoff von Werken in den Vereinigten Staaten beziehen und mit der Herstellung der lieferfertigen Dosen im Jahr 2022 beginnen. (Biontech, 26.08.2021)

Dermapharm mit fast 50 Prozent Plus beim EBITDA

Die in Grünwald ansässige Dermapharm Holding erhöhte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021 ihren Umsatz um 13 Prozent auf 428 Mio. Euro, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 49 Prozent auf 137 Mio. Euro. Dazu beigetragen haben die hohe Nachfrage nach Produkten zur Stärkung des Immunsystems, vor allem nach Dekristol®, sowie die Übernahme von Allergo­pharma und die Impfstoffproduktion in Kooperation mit Biontech. (Dermapharm, 24.08.2021)

Pfizer übernimmt Krebsspezialisten Trillium

Der US-Pharmakonzern Pfizer übernimmt den kanadischen Krebsspezialisten Trillium Therapeutics komplett und bezahlt dafür 2,26 Mrd. Dollar. Damit sichert sich Pfizer u. a. zwei neue Immuntherapien gegen Krebs, die für verschiedene Indikationen derzeit in der klinischen Phase 1b/2 geprüft werden. (Trillium/Pfizer, 23.08.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.