Wirtschaft

Wirtschaftsticker

AstraZeneca: Kein Gewinn mit COVID-19-Impfstoff

AstraZeneca hat in den Monaten April bis Juni 2021 allein mit seinem COVID-19-Impfstoff knapp 900 Mio. Dollar umgesetzt – mehr als dreimal so viel wie im ersten Quartal. Allerdings wird der Impfstoff zum Selbstkostenpreis verkauft und trägt damit nicht zum Gewinn des britisch-schwedischen Konzerns bei. (dpa, 29.07.2021)

Sartorius übernimmt Zellkulturspezialisten Xell

Das Life-Science-Unternehmen Sartorius hat über seinen Teilkonzern Sartorius Stedim Biotech den Zellkulturspezialisten Xell AG mit Sitz in Bielefeld übernommen. Das bisher in Privatbesitz befindliche Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Nährmedien für Zellkulturen, insbesondere zur Herstellung von viralen Vektoren, die bei Gentherapien und Impfstoffen zum Einsatz kommen. (Sartorius, 29.07.2021)

Stada vertreibt OTC-Portfolio von Sanofi

Der Bad Vilbeler Stada-Konzern und Sanofi haben eine Vertriebsvereinbarung geschlossen, wonach Stada ab November 2021 das Portfolio etablierter Consumer-Healthcare-Marken von Sanofi in 20 Ländern in Europa vertreiben und vermarkten wird. Das Abkommen umfasst u. a. Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sowie die Niederlande, Irland, Malta und Bulgarien. Zur Vereinbarung gehören etwa 50 Consumer-Healthcare-Marken. Erst vor Kurzem hatte Stada angekündigt, 16 etablierte Marken von Sanofi in europäischen Ländern wie Frankreich, Deutschland, Italien, Polen und Spanien zu erwerben. (Stada, 27.07.2021)

„Biosimilars in Zahlen“ für 2020 erschienen

Wie sieht es aus bei der Marktdurchdringung, der Versorgungsentwicklung und den Einsparpotenzialen des Biosimilar-Marktes 2020? Für welche Wirkstoffe wird es demnächst Biosimilars geben? Und inwiefern kann die automatische Substitution die Versorgung mit Biosimilars gefährden? Antworten darauf gibt die neu erschienene Broschüre „Biosimilars in Zahlen“, die von Pro Generika e. V. herausgegeben wird. Sie kann unter probiosimilars.de heruntergeladen oder als gedruckte Ausgabe bei info@probiosimilars.de bestellt werden. (Probiosimilars, 29.07.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.