Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Ungarn lässt zweiten chinesischen Impfstoff zu

Im Kampf gegen COVID-19 setzt Ungarn auch auf chinesische Impfstoffe. Die Arzneimittel­behörde OGyEI habe der Vakzine CanSino die Notzulassung erteilt, sagte die Oberste Amtsärztin Cecilia Müller am vergangenen Montag. Schon seit mehreren Wochen werden in Ungarn die Präparate Sinopharm aus China und Sputnik V aus Russland eingesetzt. Alle drei Impfstoffe sind in der EU nicht zu­gelassen. (dpa, 22.03.2021)

Boehringer mit Rekord­investition in Forschung

Im Jahr 2020 hat Boehringer Ingelheim 3,7 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung investiert – so viel wie noch nie in seiner 136-jährigen Geschichte. Dabei wurde vor allem die Erforschung möglicher Therapien im Zusammenhang mit COVID-19 forciert. Mit der wirtschaftlichen Entwicklung ist das Familienunternehmen zufrieden: Der Umsatz erhöhte sich um drei Prozent auf 19,57 Mrd. Euro, das Betriebsergebnis stieg von rund 3,78 auf gut 4,62 Mrd. Euro. (Boehringer, 24.03.2021)

Hartmann mit starkem Umsatzwachstum

Im Geschäftsjahr 2020 profi­tierte die Hartmann-Gruppe u. a. von der starken Nachfrage nach Hände- und Flächendes­infektionsmitteln aufgrund der Corona-Pandemie. Insgesamt lag das Umsatzwachstum bei 14,6 Prozent, erzielt wurde ein Konzernumsatz von 2433,0 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 292,4 Mio. Euro nach 211,9 Mio. Euro im Vorjahr. (Hartmann, 23.03.2021)

McKinsey zahlt 45 Mio. Dollar wegen Opioidkrise

Die US-Unternehmungsberatung McKinsey hat wegen der Beratung von Pharmafirmen bei der Vermarktung süchtig machender Schmerzmittel einen weiteren Vergleich akzeptiert: Sie zahlt 45 Mio. Dollar zur Beilegung eines Verfahrens wegen dubioser Geschäftspraktiken im US-Bundesstaat Nevada, teilte der dortige Generalstaatsanwalt Aaron Ford am vergangenen Montag mit. Zuvor hatte McKinsey bereits einen Vergleich über 573 Mio. Dollar u. a. mit 47 Bundesstaaten geschlossen. McKinsey war aufgrund seiner Beratertätigkeit beim Oxycontin-Hersteller Purdue Pharma in den Fokus von Ermittlungen geraten. (dpa, 23.03.2021)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.