- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 8/2020
- Boys’Day 2020: Jungen ...
Adexa-Info
Boys’Day 2020: Jungen in die Offizin
Eine Chance für die Nachwuchswerbung
Männer entscheiden sich vergleichsweise selten für Apothekenberufe. Dazu einige Zahlen: Unter Pharmazeutinnen im Praktikum liegt der Frauenanteil bei 75 Prozent und unter allen Approbierten bei 73 Prozent. PTA (97 Prozent) oder PKA (98 Prozent) übertreffen diesen Wert noch deutlicher.
Jetzt bietet sich wieder eine Möglichkeit, auch Schülern ab der 5. Klasse die Apothekenberufe schmackhaft zu machen. Denn alle Apothekenberufe gelten als Boys’Day-Berufe (Kriterium: höchsten 40 Prozent Männer in Ausbildung und Arbeit).
Am Donnerstag, den 26. März, öffnen viele Unternehmen und Organisationen zum Boys’Day ihre Pforten. „Machen Sie Ihre Apothekenleitung auf diesen Aktionstag aufmerksam und wecken Sie bei Jungen Interesse für Berufe in der Apotheke“, rät ADEXA-Vorstand Andreas May. „Zwischen Freiwahl, HV-Tisch, Back Office und Rezeptur können sie viele spannende Tätigkeiten kennenlernen.“ Diverse Apotheken haben sich in den Vorjahren bereits beteiligt und auch 2020 haben sich Apotheken und Fachschulen im Boys’Day-Radar auf der offiziellen Website eingetragen.
Ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings kein Allheilmittel gegen den Fachkräftemangel, findet May: „Um Schulabgänger beiderlei Geschlechts für die Apotheke zu begeistern, sind auch attraktive Gehälter und Arbeitsbedingungen nötig. Ohne entsprechende Rahmenbedingungen durch die Politik wird es für die Apotheken immer schwerer, im Wettbewerb mit anderen Berufen mitzuhalten.“ |
Literatur
Die Apotheke – Zahlen, Daten, Fakten 2018. ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V., www.abda.de
weitere Informationen zum Boys’Day für Firmen: www.boys-day.de, www.boys-day.de/boys-day-radar
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.