... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 39 Prozent

ral | Zu den Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat jeder so seine eigene Meinung. Lockdown ja, nein und wenn ja, für wie lange? Die vor Kurzem gegründete „Initiative Plan C“ wäre für eine strenge Lockwoche pro Monat. Einer im Auftrag der Initiative durchgeführten Umfrage zufolge findet dieser Plan bei 39 Prozent der Deutschen Anklang.

Die Initiative Plan C ist eine freiwillige Bürgerbewegung und als gemeinnütziger Verein eingetragen. Sie setzt sich laut einer Pressemitteilung für eine planbare Corona-Politik über den gesamten Winter ein. Und die soll der Initiative zufolge so aussehen: Auf eine Woche freiwilligen strengen Lockdown folgen drei Wochen relative Normalität mit AHAL, bevor wiederum eine „Lockwoche“ stattfindet. Dieses Prinzip soll monatlich wiederholt werden – so lange, wie es nötig ist. Alle schärferen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie finden innerhalb der „Lockwoche“ statt. Um zu evaluieren, wie die Akzeptanz der Bevölkerung für diesen Plan aussieht, hat die Initiative Plan C eine Umfrage durchführen lassen. Befragt wurden 2500 Personen. Von ihnen gaben 38,6 Prozent an, eine derartige zyklische Corona-Politik zu bevorzugen. 45,7 Prozent der Befragten sagten, dass sie einem Lockdown Light, wie er aktuell nun durchgeführt wird, den Vorzug geben, 15,8 Prozent bevorzugen keine der beiden Varianten. Plan C hat angekündigt, eine erste freiwillige Lock­woche vom 6. bis 13. Dezember durchzuführen. Das Ziel der Initiative ist, mindestens einen Landkreis dafür zu gewinnen, freiwillig eine Woche lang weitaus schärfere Maßnahmen einzusetzen als aktuell der Fall. Die Lockwoche soll wissenschaftlich begleitet werden, um ihre Wirksamkeit zu belegen und so ein Vorbild für andere Landkreise zu werden. 

Das könnte Sie auch interessieren

Ärzte und Apotheker „für Aufklärung“?

Meinungen und COVID-19

Pharmazeuten aus Saarbrücken entwickeln Simulator zur Pandemievorhersage

Der „Teil-Lockdown“ und seine möglichen Szenarien

Bevölkerungsumfrage zu COVID-19

Bürger fühlen sich in der Apotheke am sichersten

STIKO-Entwurf: Empfehlung für AstraZeneca nur noch für über 60-Jährige

Die Corona-News des Tages

Antikörper-Ambulanz / mehr Tote als in den Vorjahren

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.