- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 44/2020
- Zusammen in die Zukunft
Apotheke und Markt
Zusammen in die Zukunft
Dr. Beckers Central Apotheke – neue Partnerschaft mit Noventi
An der Spitze der Dr. Beckers Central Apotheke steht Marcel Becker. Der passionierte Apotheker sammelte erste Apothekenerfahrungen bereits im Alter von zwölf Jahren im väterlichen Betrieb. Seit 2009 ist er Inhaber der Apotheke mit 50 Mitarbeitern und gründete zudem 2012 die Apovid GmbH. Becker ist von seiner Entscheidung mit Noventi zusammenzuarbeiten überzeugt: „Durch die genossenschaftliche Struktur, die seit 120 Jahren besteht, haben wir Noventi in der Vergangenheit bereits als essenziellen Partner wahrgenommen. Das Abrechnungszentrum von Noventi ist bereits seit Langem zuverlässiger Partner an unserer Seite und wird auch in Zukunft unsere erste Wahl sein. Dies wurde nun durch das dazugehörige Softwaresystem und damit verbunden auf die gesamte IT-Struktur der Dr. Beckers Central Apotheke erweitert und verfestigt. Mit der Innovationskraft und Vorreiterrolle in Zukunftsthemen der Telematikinfrastruktur und dem damit verbundenen E-Rezept sehen wir uns gemeinsam mit Noventi für die kommenden 50 Jahre auf dem richtigen Weg.“
Umstellung im laufenden Betrieb
Kassensystem und Warenwirtschaft sind das Herzstück jeder Apotheke und eine vollumfängliche Umstellung der internen IT stets eine große Herausforderung. Becker ist dennoch froh, diesen Schritt gegangen zu sein: „Wir haben uns von den ersten Gesprächen mit Dr. Hermann Sommer bis zum Verlassen der letzten Noventi-Mitarbeiter nach erfolgreicher Schulung des in Betrieb gegangenen Kassensystems in sehr fachkundigen Händen gefühlt. Die jahrelange Erfahrung von Noventi/awinta und das unaufgeregte Team, das uns in der Umstellung auch menschlich eng begleitet hat, hat der gesamten Belegschaft sehr viel Sicherheit gegeben, die im Ergebnis absolut bestätigt wurde.“
Apotheke vor Ort als ganzheitlicher Gesundheitsdienstleister
IT-Innovationen sind wichtig, es kommt aber auch darauf an, auf breit aufgestellte Partnerschaften zu setzen, um gut gerüstet für die Zukunft zu sein. Becker sieht hier den Schlüssel zum Erfolg: „Die Zusammenarbeit der drei wichtigen Bestandteile im Apothekenmarkt wird in Zukunft noch wichtiger werden: Hersteller, Dienstleister und Apotheken vor Ort werden in Zukunft noch dezidierter an einer gemeinsamen Zielsetzung arbeiten müssen. Dies manifestiert sich unter anderem durch die Initiative von Noventi in Projekten wie der proAvO als Buchungsportal der Apothekenwelt. Der zeit- und ortsunabhängige Kundenzugang zur Apotheke vor Ort wird elementarer Bestandteil sämtlicher Zukunftsstrategien sein. Noventi hat hier bereits vor einigen Jahren mit CallmyApo den ersten Schritt getan und verfolgt dies konsequent durch eine Vorreiterrolle in den Themen Plattformökonomie in Verbindung mit E-Rezept und E-Patientenakte.“
Noventi Health SE, Tomannweg 6, 81673 München, www.noventi.de
Noch anmelden: Noventi apoKOMM2020
Für einen intensiven Branchendialog lädt Noventi noch bis Ende November zur apoKOMM2020 ein – einer neuen digitalen Veranstaltungsreihe. In Online-Terminen mit zahlreichen Experten erfahren die Teilnehmer alles über die wichtigsten Entwicklungen im Gesundheits- und Apothekenmarkt sowie zu Innovationen und Anforderungen eines modernen Apothekenmanagements. Weitere Informationen: www.apokomm.noventi.de
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.