DAZ aktuell

Generali setzt auf Shop Apotheke

Arzneimittel-Check geplant

cm/eda | Die private Krankenkasse Generali bietet ihren Versicherten aktuell eine kostenlose Medikationsanalyse an – durchgeführt vom niederländischen Versandhändler Shop Apotheke. Generali hofft, die Zahl der Krankenhausaufenthalte ihrer Versicherten zu reduzieren.
Foto: imago images/Manngold

Um seine Versicherten vor Wechselwirkungen von Arzneimitteln und ihren Folgen zu schützen, schreibt der PKV-Konzern Generali seit rund vier Jahren regelmäßig Patienten an, die zwei oder mehr verschreibungspflichtige Arzneimittel dauerhaft anwenden, und bietet ihnen eine Medikations­analyse an. Dabei nutzt Generali aber nicht die pharmazeutische Expertise in den deutschen Apotheken, sondern schickt die Kundendaten dem niederländischen Arzneimittelversender Shop Apotheke. Denn anders als bei den Präsenzapotheken sei es mit dem Versender als Partner problemlos möglich gewesen, einen zentralen und sicheren Datentunnel zu legen. Außerdem würde laut Generali für Apotheken der Aufwand den Nutzen über­wiegen, wenn nur wenige Versicherte aus einzelnen Postleitzahlenregionen kämen. Der Service ist laut Unternehmensangaben zwar nicht an eine Bestellung bei Shop Apotheke gekoppelt, doch Generali gestehe es dem Ver­sender zu, „sehr dosiert“ auf aktuelle Aktionen hinzuweisen. Darüber hinaus wird pro Arzneimittel-Check ein nicht weiter kommunizierter Betrag von Generali an Shop Apotheke bezahlt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Apotheken bieten Gesundheitschecks

Generali lockt Gesundheitsbewusste mit Rabatten

Datensammlung in der PKV

Regierung sieht keinen Handlungsbedarf

Bei Asthma und Schilddrüsenunterfunktion 

AOK Bayern und Zava starten Wiederholungsrezepte

Gesundheits-Apps sollen den Krankenkassen Gesundheitsdaten liefern

Datenkraken machen fette Beute

Modellprojekt in Hamburg Wandsbek

E-Rezept der TK: Die HEK ist mit an Bord

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.