Was Wann Wo

Veranstaltungen

Bayern

Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und Steuerrecht

Der BAV – Bayerische Apothekerverband und die Sanacorp Pharmahandel GmbH bieten den nachfolgenden Intensivkurs für Betriebswirtschafts­lehre und Steuerrecht an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zielgruppe: Pharmaziepraktikantinnen und -praktikanten, die vor der Prüfung im Dritten Prüfungsabschnitt stehen.

Termin und Ort:

Montag und Dienstag, 11. und 12. Mai 2020, Tagungszentrum Kolpinghaus München, Adolf-Kolping-Str. 1, 80336 München (Seminarraum)

Kursbeschreibung:

Der Intensivkurs ist als Paukkurs zu verstehen, der für die Teilnehmer als Leistungstest vor der Prüfung dient. Aus diesem Grund ist die Mitarbeit der Teilnehmer für den Erfolg der Veranstaltung entscheidend.

Stoffgrundlage ist im Wesentlichen das zur Vorlesung ausgegebene Begleitmanuskript.

Die Veranstalter bitten um Verständnis, dass eine Vertiefung des Stoffes aus zeitlichen Gründen nur in einzelnen Teilbereichen möglich ist.

Programm:

Montag, 11. Mai 2020, 9.00 – 12.00 h, 13.00 – 16.00 h

  • Bilanzierung (Oliver Ammedick, Sanacorp Pharmahandel GmbH)
     

Dienstag, 12. Mai 2020

9.00 – 13.00 h, 14.00 – 17.00 h

  • Steuerrecht (Andreas von Schmidt-Pauli, Steuerberater, Kanzlei von Schmidt-Pauli und Partner)
  • Finanzierung (Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG, N. N.)
     

Info und Kontakt

Bayerischer Apothekerverband e. V., www.bav-bayern.de
 

Hessen

Zertifikatfortbildung Palliativpharmazie

Der Apotheker als Teil des Palliative-Care-Teams

Der Zertifikatkurs orientiert sich am Curriculum der Bundesapotheker­kammer. Er umfasst u. a. die Themengebiete Kommunikation, Ethik, Pflege, Symptombehandlung, Arzneimitteltherapie und Spiritualität/Trauer. Referenten aus verschiedensten Berufsgruppen beleuchten die Aspekte der Palliativversorgung allgemein und die Aufgaben des Pharmazeuten im Besonderen. Der Kurs richtet sich an alle Apotheker, die sich für die interdisziplinäre, multiprofessionelle Betreuung schwerstkranker Menschen interessieren und eignet sich als Qualifikationsnachweis für die Beteiligung an palliativen Netzwerken. Für die Erlangung des Zertifikates sind neben der Teilnahme an den theore­tischen Unterrichtseinheiten (beide Teile) die schriftliche Dokumentation eines Patientenfalles sowie eine dreitägige Hospitation in einem Hospiz, einer Palliativstation oder einem ambu­lanten Palliativdienst mit SAPV erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Sie pro Kursteil ein Anmeldeformular ausfüllen müssen.

Termine und Ort

Teil 1: 8. bis 10. Mai 2020, Teil 2: 26. bis 28. Juni 2020

Die Kurse beginnen jeweils Freitag um 9.00 Uhr und enden Sonntag um 13.00 Uhr.

Palliativzentrum DRK-Kliniken Nordhessen Konferenzraum 4D 0.16

Teilnehmerzahl: Max. 25 Personen

Kosten: 750,00 Euro pro Person für beide Teile

Fortbildungspunkte: Die Akkre­ditierung ist mit 40 Punkten bei der Landesapothekerkammer Hessen beantragt.

Referenten: Claudia Wegener und Dr. Silke Lauterbach (Zertifizierte Kursleitung DGP)

Info und Kontakt:
Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit Nordhessen (APPH) e. V., Hansteinstraße 29, 34121 Kassel; Tel. (05 61) 9 37-32 58, Fax (05 61) 9 37-32 68, info@apph-nordhessen.de, www.apph-nordhessen.de
 

Premiere: Benefizkonzert des Deutschen Pharmazeuten-Orchesters

Foto: Hilfswerk

Das erste Benefiz-Konzert zugunsten des Hilfswerks der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker e. V. findet am 25. April 2020 um 18.00 Uhr in der Stuttgarter Gedächtniskirche statt. Es ist auch eine Premiere für das erst 2018 gegründete Deutsche Pharmazeuten-Orchester. Die Pharmazeuten und Musiker geben ihr erstes Konzert und spielen im Beethoven-Jahr natürlich Stücke vom großen Meister: Seine Ouvertüre C-Dur „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43 und seine erste Sinfonie C-Dur op. 21 werden aufgeführt. Ebenso steht die erste Sinfonie in g-Moll „Winterträume“ von Tschaikowsky auf dem Programm.

Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten geht an das Hilfswerk und unterstützt so Menschen, die durch Naturkatastrophen in Not gekommen sind. Aber auch für Projekte im Land, wie das Kinderhospiz, eine Familienherberge oder Kinder mit einer unheilbaren Hauterkrankung wird jedes Jahr gespendet. Dabei kommt jeder Cent den Spenden­projekten zugute und es fließt kein Geld in die Verwaltung.

Wer auch an dieser musikalischen Pre­miere teilnehmen und gleichzeitig Menschen in Not helfen möchte, reserviert sich am besten schnell eine Eintrittskarte. Diese können unter info@apotheker-hilfswerk.de bestellt werden und kosten im Vorverkauf 25 Euro. Für Kurzentschlossene gibt es Karten an der Abendkasse für 30 Euro. Das Benefiz-Konzert findet mit der freundlichen und großzügigen Unterstützung der Sanacorp eG statt.

Hilfswerk der Baden-Württembergischen Apothekerinnen und Apotheker e. V.

50 Jahre PTA- Berufsfachschule in Münster

Das 50-jährige Bestehen der Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistenten in Münster ist der Anlass der Jubiläumsfeier am Samstag, den 21. März 2020 um 11 Uhr im Rathausfestsaal der Stadt Münster.

Die PTA-Schule freut sich über Fest­reden von Oberbürgermeister Markus Lewe, Frank Dieckerhoff, Vizepräsident der Apothekerkammer West­falen-Lippe, Reinhild Berger, ehema­lige Chefredakteurin der Zeitschrift „PTAheute“ und Angelika Plassmann, Vorsitzende des Fördervereins.

Auch werden sich einige der ehemaligen Schulleiterinnen, Lehrkräfte sowie Fachprüfer aus regionalen Apotheken unter den Gästen befinden. Den musikalischen Rahmen gestaltet die junge Jazz-Band „Grooving Notes“. Im Rahmen der Jubiläumsfeier werden zudem die Abschlusszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs 2017/2019 überreicht.

Im Anschluss an die offizielle Feier ist ein lockeres Beisammensein im Foyer des Rathausfestsaals geplant, bei dem die Festgesellschaft die vergangenen Jahre Revue passieren lässt und sich über zukünftige Vorhaben austauschen kann.

Tatiana Dikta und das Team der PTA-Berufsfachschule Münster

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.