Wirtschaft

Neuer Noventi-Aufsichtsrat

Ex-Apobank-Chef Pfennig übernimmt Vorsitz

eda | Der Aufsichtsrat des Apothekendienstleisters Noventi Health SE hat eine neue Spitze. Ex-Apobank-Vorstand Herbert Pfennig übernimmt bis zum Jahr 2023 den Vorsitz im Kon­trollgremium. Pfennig folgt auf den langjährigen Vorsitzenden Uwe Geiß.

Seit dem Jahr 2011 stand Uwe Geiß dem Noventi-Aufsichtsrat vor. Seit Längerem stand fest, dass Geiß seine Amtszeit 2020 aus persönlichen Gründen beenden will. Zum Ende der Hauptversammlung vom 20. Oktober 2020 legte er wie angekündigt sein Mandat nieder.

Auf Geiß folgt nun Herbert Pfennig, der in der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats in der vergangenen Woche gewählt ­wurde. Das Mandat von Pfennig läuft bis zur Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung im Jahr 2023.

Neben dem Aufsichtsrat existiert mit dem Verein FSA ein weiteres Kontrollgremium der Unternehmensgruppe. Sämtliche Aktien der Noventi SE befinden sich im Eigentum des FSA e. V., einem apothekereigenen Verein, der gegenüber der Unternehmensgruppe allgemeine Berufsinteressen im Hinblick auf EDV, moderne Technologien und den Abrechnungsverkehr vertritt. Apotheker Jürgen Frasch, Vorsitzender des FSA, würdigte die Verdienste von Uwe Geiß für das Unternehmen und freut sich über die Wahl von Herbert Pfennig: „Die Wahl von Herbert Pfennig an die Spitze des Aufsichtsrats begrüßen wir als Alleinaktionär sehr. Durch seine jahrelange Erfahrung in der Finanz- und Gesundheitsbranche ist er genau der richtige Vorsitzende, um Noventi zusammen mit seinen Aufsichtsratskolleginnen und ­-kollegen und dem Vorstand weiter erfolgreich in die Zukunft zu führen.“ Herbert Pfennig stand von 2009 bis 2017 an der Spitze der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, zunächst als Sprecher des Vorstands, dann als Vorstandsvorsitzender. Neben anderen Funktionen ist er aktuell auch Vorsitzender des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Aachen und Vorsitzender des Präsidiums des KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation, Neu-­Isenburg. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.