Wirtschaft

Rohertrags-Monitor August 2020

hüs | Nachdem bereits der August 2019 ein aus wirtschaftlicher Sicht unbefriedigender Monat war, hat sich die Situation im August 2020 weiter verschärft.

Den größten Absatzverlust mussten die Apotheken im OTC-Markt mit 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat hinnehmen. Die privaten Verordnungen folgten mit einem Minus von 5,9 Prozent. Selbst bei den Verordnungen zulasten der GKV betrug die Einbuße 5,7 Prozent, obwohl die Zahl der gesetzlich Versicherten um knapp 0,4 Prozent zulegte. Da auch in der Freiwahl der Absatz um 4,9 Prozent abnahm, gaben die Apotheken im August insgesamt 6,5 Prozent weniger Packungen ab als im Vorjahresmonat.

Eine Ausnahme bildeten wieder die Hochpreiser (ApU > 1200 Euro), die sowohl zulasten der GKV (+ 2,5%), mehr aber noch bei den privaten Verordnungen (+ 11,0%) zulegten. So betrug der Absatzanteil an allen Rx-Fertigarzneimitteln (GKV und PKV) 0,6 Prozent, der Anteil am zugehörigen Apothekenumsatz aber schon 35,3 Prozent.

Über den Gesamtmarkt fiel neben der Absatz- auch die Umsatzentwicklung negativ aus (– 3,5%).

Beklemmend ist die Entwicklung der Handelsspanne (Rohertrag in Prozenten des Bruttoumsatzes) bei den Rx-Fertigarzneimitteln, die im August 47 Prozent des Absatzes und 78 Prozent des Umsatzes der Apotheken ausmachten. So lag die Handelsspanne bei zulasten der GKV abgegebenen Rx-Fertigarzneimitteln im August bei 12,68 Prozent und bei privat verordneten bei 15,62 Prozent. Mit der „alten Mehrwertsteuer“ von 19 Prozent läge die Handelsspanne noch deutlich niedriger, und zwar bei 12,36 Prozent im GKV- und bei 15,23 Prozent im PKV-Bereich. |

Quelle: Insight Health

Absatz So viele Packungen haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für August 2020.

Quelle: Insight Health

Umsatz So viel haben die deutschen Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat eingenommen. Ausgeschrieben die Zahlen für August 2020.

Quelle: Insight Health

Rohertrag Handelsspanne der Apotheken mit verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln. Ausgeschrieben die Zahlen für August 2020.

Das könnte Sie auch interessieren

Rx-Handelsspanne sinkt auf Allzeittief

Rohertrags-Monitor April 2018

Deutliche Rückgänge bei Absatz und Umsatz

Rohertrags-Monitor Juni 2017

Rx-Handelspanne sinkt auf Allzeittief

Rohertrags-Monitor Mai 2018

Cave: temporär zufriedenstellende Ergebnisse täuschen über den Langfristtrend hinweg

Rohertrags-Monitor Mai 2017

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.