... auch DAZ noch

Zitate der Woche

„Wenn die elektronische Patientenakte (ePA) 2021 kommt, dann wird sie zu Beginn nicht perfekt sein. Aber der Daten­schutz muss perfekt sein.“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zum Digitale Versorgung-Gesetz (DVG); bei einer Veranstaltung des neuen Spitzenver­bands Digitale Gesundheitsversorgung

· · ·

„Datenschutz für Patienten spielt bei Jens Spahn eher eine unter­geordnete Rolle.“

Eugen Brysch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Stiftung Patientenschutz, zu Neuregelungen im DVG, nach denen Krankendaten von gesetzlich Versicherten ohne deren Zustimmung an die Forschung weitergegeben werden können.

· · ·

„Die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen schreitet mit großen Schritten voran. Die Mehrheit der Bundesbürger – und auch wir bei Gehe – sehen vor allem die Chancen, die sich daraus für die Patienten ergeben. Für die Apotheken vor Ort ist die Einführung des E-Rezeptes von fundamentaler Bedeutung.“

Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Gehe-Geschäftsführung, im Interview mit der DAZ

· · ·

„E-Rezept. Schon wieder und immer noch weiß niemand wie es funktionieren soll – für die öffentlichen Apotheken. [...] Wird toll werden, wieder mal am Ende zu erfahren wie es geht.“

Sven Larisch, Kommentar auf DAZ.online zur Meldung „Zukunfts­region Digitale Gesundheit: Spahns Ministerium fördert E-Rezept-Projekt der Berliner Apotheker“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.