Aus den Ländern

Kampagne „Impfschutz überprüfen!“

Niedersachsens Apotheken bieten Bürgerinnen und Bürgern Impf-Check an

„Abgelaufen? Wie steht es mit Ihrem Impfschutz und dem Ihrer Familie?“ So lautet die zentrale Frage der in Niedersachsen von Gesundheits­ministerin Carola Reimann gestarteten Informationskampagne „Impfen-Klar“. „Wir wollen für die hohe Bedeutung eines vollständigen Impfschutzes sensibilisieren. Genau hier setzen wir mit unserer Öffentlichkeitskampagne an“, so Reimann. Niedersachsens Apotheken bieten dazu einen Impf-Check an.

Mit Postern und Lesezeichen wirbt das Gesundheitsministerium gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt dafür, sich in Arztpraxen oder Apotheken zum Impfschutz beraten zu lassen. „Ich freue mich sehr über die Unterstützung maßgeblicher Akteurinnen und Akteure des Gesundheitswesens. Die Apothekerkammer, die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen und die Ärztekammer beteiligen sich“, unterstreicht Carola Reimann. Wenn der Gang zum Arzt oder in die Apotheke gleich mit einem Check des Impfpasses kombiniert werden könne, sei den Menschen das Thema immer wieder präsent.

„Die Apothekerkammer steht hinter dieser Aktion“, erklärt die bisherige Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen Magdalene Linz: „Niedersachsens Apotheken bieten allen Bürgerinnen und Bürgern an, ihren Impfpass zu checken und zu überprüfen, welche Impfungen fehlen und aufgefrischt werden sollten.“

Die Öffentlichkeitskampagne sei, so Dr. Matthias Pulz, Präsident des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes, auch eine Antwort auf die seit Beginn des Jahres gehäuft aufgetretenen Masernerkrankungen. „Neben den Masern gilt dies auch für weitere Infektionskrankheiten wie Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten oder Erkrankungen durch HPV.“ Man wolle den Blick auf alle Impfungen richten und die Menschen dazu aufrufen, ihre Impfpässe in Arztpraxen sowie Apotheken überprüfen zu lassen. |

Quelle: Gesundheitsministerium Nieder­sachsen/ba

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.