Aus den Ländern

Generationenwechsel beim AV Saarland

Susanne Koch löst Claudia Berger ab / Verjüngung des Vorstands

eda | Vier Kinder, zwei Apotheken, ein Amt – Apothekerin Susanne Koch ist seit einem Monat neue Vorsitzende des Saarländischen Apothekervereins. Mit ihren 34 Jahren ist sie zudem deutlich jünger als ihre Vorgängerin Claudia Berger, die das Amt seit 2007 inne hatte. Auf der Mitgliederversammlung in Saarbrücken am 15. Mai wurde der Generationenwechsel vollzogen. Einziger Wermutstropfen: Mit nur 15 anwesenden Mitgliedern war die Versammlung nicht beschlussfähig. Geschäftsführer Carsten Wohlfeil zeigte sich von dem mangelnden Interesse der Apothekeninhaber enttäuscht – vor allem im Hinblick auf die politisch turbulenten Zeiten.
Foto: DAZ/eda
Feierliche Übergabe: Susanne Koch, seit einem Monat neue Vorsitzende des Saarländischen Apothekervereins, mit ihrer Vorgängerin, Claudia Berger (v. l.).

Zwölf Jahre lang war Claudia Berger Vorsitzende des Saarländischen Apothekervereins. Zeitweise engagierte sich die Apothekeninhaberin sogar auf höchster Ebene: 2013 hatte sie die Mitgliederversammlung des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Berger war die einzige Frau im DAV-Vorstand, kandidierte Ende 2016 aber nicht mehr erneut. Seitdem besteht das Gremium wieder nur noch aus Männern.

Da sie vor sechs Wochen ihre Apotheke verkauft hat, musste sie satzungsgemäß aus dem Vorstand scheiden. Eine Nachfolgerin war schnell gefunden: Susanne Koch, Apothekerin und Inhaberin zweier Apotheken, wurde in der Vorstandssitzung am 10. April 2019 als Nachfolgerin Bergers ins Amt berufen. Die 34-Jährige hat vier Kinder und sammelte nach ihrem Pharmaziestudium in Saarbrücken zunächst Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie. Nach einer Tätigkeit als F­ilialleiterin machte sie sich selbstständig und leitet nun die Glückauf Apotheke sowie die Süd-Apotheke in Saarbrücken-Dudweiler.

Bei der Mitgliederversammlung bedankte sich Koch im Rahmen der Mitgliederversammlung bei ihrer Vorgängerin: „Der Saarländische Apothekerverein ist immer ein verlässlicher Partner von Politik und Kostenträgern gewesen. Diese Konstante gilt es fortzuführen und weiterzuentwickeln.“ Im Hinblick auf das Vertragsverletzungsverfahren der EU-Kommission und auf das Urteil des EuGH zur Nicht-Geltung der Rx-Arzneimittelpreisverordnung zeige sich, dass EU-Institutionen die Freiberuflichkeit immer mehr zugunsten von Kapitalgesellschaften zurückdrängen wollen. „Diesem Ansinnen gilt es entgegenzutreten“, machte Koch deutlich.

Für ihre Vorgängerin, Claudia Berger, war es ein emotionaler Abschied von einer langen Amtszeit (siehe auch Seite 87 "Ein großer Dank an Claudia Berger"). Seit 2007 leitete sie den Vorstand des Saarlän­dischen Apothekervereins: „Rückblickend konnten wir viel bewegen, doch für die Apotheker waren es eigentlich immer turbulente Zeiten.“

In ihrer Abschiedsrede betonte Berger: „Die Digitalisierung stellt eine große Chance für die Apotheken vor Ort dar. Nur der Apotheke vor Ort kann es gelingen, Digitalisierung und Empathie zusammenzuführen. Jedes der beiden vorgenannten Elemente für sich alleine genommen ist dagegen zum Scheitern verurteilt.“ Deshalb sehe sie es mit großer Zuversicht, dass es im Apothekerverein mit der neuen Vorsitzenden Susanne Koch zu einer deutlichen Verjüngung käme. „Frau Koch könnte meine Tochter sein“, betonte sie augenzwinkernd.

DocMorris-Präzedenzfall im Saarland

Unmittelbar nach dem Amtsantritt Claudia Bergers 2007 kam es im Saarland zu einer für die ganze Apothekenlandschaft in Deutschland brenzligen Situation. DocMorris eröffnete in Saarbrücken die erste (und einzige) Fremdbesitzapotheke. Ermöglicht wurde dies durch einen Rechtsbruch des damaligen Gesundheitsministers und heutigen Vorsitzenden des Gemeinsamen Bundesausschusses Josef Hecken, gebilligt durch den damaligen Ministerpräsidenten und heutigen Verfassungsrichter Peter Müller. Das EuGH-Urteil von 2009 bestätigte das deutsche Apothekenfremdbesitzverbot und beendete damit diese systembedrohende Entwicklung.

Doch auch neben diesem Führungswechsel veränderte sich der Vorstand des Vereins: Apotheker Michael Pohl legte ebenfalls altersbedingt und satzungsgemäß das Amt nieder. Seine Marien-Apotheke in Bous hatte er an Stefan Behrens übergeben, der Susanne Koch als Stellvertreter vor allem bei den Verhandlungen mit den Krankenkassen unterstützen wird.

Neu in den Vorstand wurden gewählt: Andreas Gerlach, Inhaber zweier Apotheken und der Firma „approtime“, sowie Marc Paulus, Inhaber der Markt-Apotheke in Losheim. Beide waren zuvor schon im Beirat aktiv.

Foto: DAZ/eda
Carsten Wohlfeil, Geschäftsführer des Apothekervereins und der Apothekerkammer im Saarland, mit Michael Pohl, der sein Amt im Vorstand an Stefan Behrens übergab (v. l.).

Carsten Wohlfeil, Geschäftsführer des Apothekervereins sowie der Apothekerkammer im Saarland, zeigte sich von der gestrigen Mitgliederversammlung dennoch enttäuscht. Anwesend waren nur 15 von 289 Mitgliedern. Damit gab es keine Beschlussfähigkeit. Doch auch im Hinblick auf die aktuelle politische Lage hätte sich Wohlfeil mehr Interesse und eine höhere Teilnehmerzahl gewünscht. In seinen Vorträgen beleuchtete er die Bedeutung der Freiberuflichkeit im europäischen Kontext und präsentierte die aktuellen Zahlen vom DAV-Wirtschaftsforum (s. DAZ 2019, Nr. 20, S. 60). |

Das könnte Sie auch interessieren

Generationenwechsel beim AV Saarland

Berger: „Die Neue könnte meine Tochter sein“

Susanne Koch ist neue Vorsitzende

Führungswechsel im Apothekerverein Saarland

Rainer Bienfait und Claudia Berger kandidieren nicht mehr

Veränderungen an der DAV-Spitze

Wahlen an der Apotheker-Spitze

Die ABDA und ihr Problem mit der Frauenquote

Mitgliederversammlung des Saarländischen Apothekervereins

Null-Retax und Inko-Verträge

Saarländische Apotheken sammelten über 12.000 Euro für Hilfsaktion

„Herzenssache“ hilft Kindern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.