DAZ aktuell

Kurz gemeldet

Apotheke ohne Notdienst: Ein No Go

Eine Apotheke in Unna-Hemmerde sorgt weiterhin für Ärger in der Apothekerkammer Westfalen-Lippe. Die Hellweg-Apotheke wird schon seit langer Zeit als Zweigapotheke betrieben. Früher gehörte sie Ex-ABDA- und AKWL-Präsident Hans-Günter Friese. 2012 übertrug dieser die Apotheke an seine Tochter. Die Fraktion „Basisapotheker“ aus der Delegiertenversammlung der AKWL beschwert sich derzeit darüber, dass die Hellweg-Apotheke schon seit 1979 keine Notdienste mehr leistet. Auch dass die Apotheke den Status „Zweigapotheke“ hat, hinterfragen die Pharmazeuten kritisch. Schließlich gebe es in Unna-Hemmerde keinen Ver­sorgungsnotstand. Sie haben nun Aufsichtsbeschwerde gegen die Kammer eingelegt. Konkret richtet sich die Beschwerde beim Landesgesundheitsministerium gegen Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening, den Vorstand der AKWL sowie die hauptamtliche Geschäftsführung der Kammer.

Lang bleibt Sanacorp-Vorstandschef

Bei der Sanacorp setzt man offenbar auf Kontinuität: Dr. Herbert Lang, seit 1997 bei der Sanacorp tätig und seit 2010 Vorstandsvorsitzender, wird diese Funktion auch weiterhin ausüben. Sein Vertrag wurde aktuell um fünf Jahre verlängert. Wie das apothekereigene Unternehmen aus Planegg bei München in einer Presseinformation mitteilte, sei das Votum einstimmig gefallen. Zugleich habe der Aufsichtsrat des genossenschaftlich organisierten Unternehmens die fast 20-jährige Tätigkeit Langs im Sanacorp-Vorstand gewürdigt. Er habe das Unternehmen mit „Weitblick erfolgreich durch schwierige Zeiten geführt“. Nach den Worten des Aufsichtsratsvor­sitzenden Matthias Schneider stehen Apotheken- und Pharmagroßhandelsmarkt in Zukunft vor großen Aufgaben, deren erfolgreiche Bewältigung „ein Höchstmaß an Kompetenz, Flexibilität und Kreativität erfordert“. Lang bringe die Voraussetzungen dafür mit.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.