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Zahl der Woche: 51 Prozent mögen alkoholfreien Wein
Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad, der Konsum und das zu erwartende Potenzial von alkoholfreiem Wein? Um diesen Fragen nachzugehen, hat die PR-Agentur Carta zusammen mit der Hochschule Heilbronn und dem Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung eine Marktanalyse zum Thema alkoholfreier Wein in Deutschland durchgeführt – laut eigener Aussage die erste dieser Art. 1001 Personen wurden online befragt. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Nicht nur hatten 30 Prozent der Befragten ihn bereits getrunken, 86 Prozent von ihnen würden alkoholfreien Wein auch erneut kaufen. Als Hauptgründe für den Konsum nannten die Teilnehmer der Studie vor allem die Beteiligung am Straßenverkehr (34,4%), gesundheitliche Gründe (22,6%) sowie Schwangerschaft und Stillzeit (21,1%).
Personen, die noch keinen alkoholfreien Wein getrunken haben, sind zudem überwiegend neugierig darauf. Mehr als die Hälfte gab in der Studie an, dass sie gerne einmal probieren würden.
Potenzial ist also vorhanden, im Moment spielt alkoholfreier Wein in Deutschland jedoch noch keine Rolle. Laut von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelten Zahlen liegt die Käuferreichweite für alkoholfreien Wein derzeit bei 0,6%. Der Absatz alkoholfreier Biere lag laut GfK im Jahr 2017 dagegen bei 7,4 Prozent der gesamten Bierproduktion.
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