... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 37,2 mm lang

ral | Rekorde jeglicher Art werden im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet. Unter anderem findet man hier den „längsten extrahierten menschlichen Zahn“. Er stammte noch bis vor Kurzem aus Indien und war 36,7 mm lang. Mittler­weile gibt es ein noch längeres Exem­plar – und es stammt aus Deutschland.

In der nächsten Auflage des Guinness-Buches wird der Beitrag zum „längsten extrahierten menschlichen Zahn“ voraussichtlich in aktualisierter Form erscheinen. Dann wird man lesen können, dass dieser Zahn 37,2 mm lang ist und einem Mann in Offenbach am Main gezogen wurde. Im September 2018 stellte sich dort ein männlicher Patient mit Fossa-canina-Abszess ausgehend von Zahn 13 vor. Der Zahn wurde im Ganzen extrahiert – und erwies sich als rekordverdächtig. Bereits auf der Panoramaschichtaufnahme hatte man die beachtliche Größe des Extraktionskandidaten erkennen können. Nach der Extraktion wurde der Zahn vermessen und mit den auf der Internetseite www.guinnessworldrecords.de aufgeführten Daten des aktuell längsten extrahierten menschlichen Zahns verglichen. Ergebnis: Neuer Weltrekord!

Der Zahnarzt, der die Extraktion durchgeführt hatte, sandte daher noch am Tag der Extraktion eine Mitteilung an die Londoner Zentrale der Firma „Guinness World Records“, in der er die Experten über seinen Rekord informierte. Mittlerweile hat die Überprüfung der Unterlagen durch zwei unabhängige Prüfer bereits stattgefunden, und der Vorgang der Anerkennung als Weltrekord befindet sich nun in der abschließenden Prüfungsphase. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.