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Arzneimittel und Therapie
Mehr Infektionen unter Infliximab
Risiko im Vergleich zu konventionellen Therapien erhöht
Zur Therapie einer Plaque-Psoriasis werden unter anderem nicht biologische Wirkstoffe wie Methotrexat, Ciclosporin, Acitretin, Fumarsäureester, Psoralen-UVA (PUVA) und Hydroxycarbamid eingesetzt, bei schweren Krankheitsverläufen kommen Biologika wie Infliximab zur Anwendung. Das Risiko schwerer Infektionen unter der medikamentösen Therapie einer Psoriasis konnte bislang nicht zuverlässig eingeschätzt werden. Daher wurde zu dieser Fragestellung nun eine prospektive Kohortenstudie durchgeführt. Dabei wurde auf die Daten eines englisch/irischen Registers (BADBIR = the British Association of Dermatologists Biologic Intervention Register) zurückgegriffen. Ausgewertet wurden die Daten von 3843 Patienten mit Psoriasis, die mit Infliximab oder systemischen, nicht biologischen Wirkstoffen behandelt wurden. Dabei wurde therapieabhängig das Risiko schwerer Infektionen ermittelt, die eine Krankenhauseinweisung oder die Notwendigkeit einer intravenösen antibiotischen Therapie erforderten oder zum Tod des Patienten führten. Schwere Infektionen traten unter Infliximab deutlich häufiger auf als unter herkömmlichen Therapien. Unter dem Biologikum waren es 47,8 Fälle auf 1000 Personenjahre und unter konventionellen Therapien (in ihrer Gesamtheit) 14,2 Fälle auf 1000 Personenjahre. Die adjustierte Hazard Ratio für schwere Infektionen unter Infliximab lag bei 1,95 [95%-Konfidenzintervall 1,01 bis 3,75] und war somit im Vergleich zu herkömmlichen Therapien verdoppelt. Schwere Infektionen unter Infliximab traten vor allem in den ersten sechs Behandlungsmonaten auf. Patienten, die aufgrund eines schweren Krankheitsverlaufs mit Infliximab behandelt werden, sollten daher besonders sorgfältig aufgeklärt und überwacht werden. |
Quelle
Yiu ZZN et al. Infliximab is associated with an increased risk of serious infection in patients with psoriasis in the U.K. and Republic of Ireland: results from the British Association of Dermatologists Biologic Interventions Register (BADBIR).Br J Dermatol 2019;180(2):329-337
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