Interpharm 2019 – Firmenseminare

Effektives Digital-Marketing für die Apotheke

Seminar vom Homöopathischen Laboratorium Alexander Pflüger

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Deshalb stand auch der Firmenvortrag des Homöopathischen Laboratoriums Alexander Pflüger GmbH & Co. KG auf der Interpharm unter dem Motto „Genial digital“. Hier erläuterte der Multi-Channel-Experte Birk Schöneich, wie Apotheken ihr Marketing durch digitalisierte Prozesse verbessern.
Foto: DAZ/Alex Schelbert
Birk Schöneich

Immer häufiger werde das mobile Internet genutzt, um aktuelle Informationen über Produkte zu erhalten, so Schöneich. Es würden Preise ver­glichen, spontane Einfälle unterwegs geprüft und Produkte gekauft. In seinem Vortrag ging der Experte der Mindact Consulting & Content GmbH deshalb den spannenden Fragen nach, wo im Internet Top-Berührungspunkte für Kunden sind und wie man diese zur Kundenbindung nutzen kann. Die Zuhörer erhielten einen Überblick über die wichtigsten Online-Maßnahmen, die er bildlich als „Schweizer Taschenmesser der digitalen Apotheke“ bezeichnete. Dazu zählten für Schön­eich Verzeichnisse zur Platzierung von lokalen Unternehmen bei Such­maschinen, die eigene Website, Pressearbeit, Google Ads und Facebook. Alle Maßnahmen könnten im Zusammenspiel viel bewirken.

Darüber hinaus stellte er das Pilotprojekt „Genial digital mit Ranocalcin®“ vor, das Pflüger exklusiv für ausgewählte Apotheken realisiert. Dabei werden potenzielle Kunden in einem definierten Einzugsgebiet einer Apo-theke via Google- und Facebook-Suche zunächst auf eine spezielle Landing Page geleitet, die dann in die Apotheke vor Ort lenkt und zugleich für eine erhöhte Nachfrage des Komplexmittels gegen Rückenbeschwerden sorgt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.