Apotheke und Markt

Jubiläum bei ilapo: Internationale Ludwigs-Apotheke feiert 190. Geburtstag

Foto: ilapo

Die Internationale Ludwigs-Apotheke in München feiert in diesem Jahr ihren 190. Geburtstag. 1827 als Ludwigs-Apotheke gegründet – von Joseph Oberwegner, angeblich ein illegitimer Sohn des bayerischen Königs Ludwig I. – ist das Unternehmen heute „eines der größten und wirtschaftlich erfolgreichsten seiner Branche in und um München“. Das herausragende Merkmal der Ludwigs-Apotheke ist ihre Internationalität. Das war jedoch nicht von Beginn an so. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts blickte sie mit internationalen Arzneibüchern über die lokalen Grenzen hinaus. In den 1960er- und 1970er-Jahren kam der Import von internationalen Arzneimitteln für Gastarbeiter hinzu. In den 1990ern gewann die Großhandelstätigkeit gegenüber dem reinen Apothekenbetrieb stetig an Bedeutung. Grund hierfür waren vor allem die ersten Importe aus den USA.

Anhand des systematischen Ausbaus des Arzneimittelimports und -exports als eigenen Geschäftsbereich erfolgte 2006 die Gründung der ilapo mit der Auslagerung des Großhandels in eigene Räume. Dort betreuen inzwischen 42 hoch spezialisierte Mitarbeiter die deutschen und internationalen Kunden und versorgen dabei über 50 Länder mit knapp einer halben Million Arzneimittelpackungen pro Jahr.

Ein historischer Rückblick der Geschichte der Internationalen Ludwigs-Apotheke lässt sich „informativ, unterhaltsam und reich bebildert“ in „Eine Erfolgsgeschichte- seit 1827“ (August Dreesbach Verlag) nachlesen.

ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH & Co. KG, Friedenheimer Brücke 21, 80639 München, www.ilapo.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.