Was Wann Wo

Veranstaltungen

Westfalen-Lippe

Info-Nachmittag Masterstudium Clinical Pharmacy Practice

Wer einen akademischen Abschluss für Klinische Pharmazie anstrebt, kann für ein Masterstudium ins Ausland gehen – oder ein Fernstudium absolvieren. So bietet die Robert-Gordon-Universität (RGU) im schottischen Aberdeen ein Studienprogramm zum Master of Clinical Pharmacy Practice komplett online an. Eine von drei Stufen des Programms kann auf Deutsch mit den moderierten Online-Seminaren und weiteren Veranstaltungen unseres Netzwerkpartners Campus Pharmazie absolviert werden. Sie werden von der RGU anerkannt.

Die deutsch-schottische Kooperation erleichtert den deutschen Apothekern den Start ins Masterprogramm – nicht nur sprachlich: Die CaP-Module sind auf den Kenntnisstand deutscher Teilnehmer zugeschnitten. Zudem gibt es ein studienbegleitendes Forum, in dem sich die Teilnehmer untereinander und mit der Leiterin der Campus Pharmazie, Dr. Dorothee Dartsch, online austauschen können. Wer ab Januar mit den Campus-Pharmazie-Veranstaltungen beginnt, hat die Möglichkeit, im Herbst 2019 die zweite Stufe an der RGU zu beginnen und das Studium Anfang 2021 abzuschließen.

Das Konzept setzt auf die unmittel­bare Anwendbarkeit des Gelernten im Umgang mit Patienten. Das ist sowohl in der öffentlichen als auch in der Krankenhausapotheke wichtig. Inhalte des Studiums sind u. a. pharmazeutische Betreuung, Medikationsmanagement, interprofessionelle Zusammenarbeit und pharmazeutische Versorgungsforschung.

Referentinnen: Dr. Dorothee Dartsch, Cap Campus Pharmazie GmbH, Hamburg, und Ina Donat, Robert-Gordon-University, Aberdeen

Termin und Ort: Mittwoch, 9. Januar 2019, 14.30 – 17.00, Bismarckallee 25, 48151 Münster

Anmeldung: über die Apothekerkammer Westfalen-Lippe: www.akwl.de/veranstaltungskalender.php?id=751. Auch Mitglieder aus anderen Kammerbereichen sind eingeladen.

Teilnahmegebühr: keine

Weitere Infos: www.campus-pharmazie.de/seminare/masterstudium-clinical-pharmacy-practice/

Veranstalter und Kontakt: Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Meike Vogelpohl, Abteilung Aus- und Fortbildung, AMTS, Tel. (02 51) 5 20 05-14, M.Vogelpohl@akwl.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.