- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 5/2018
- Innovation im Zeichen der...
Apotheke und Markt
Innovation im Zeichen der Gesundheit
Firmenporträt der Aboca S.p.A.
Im Frühling des Jahres 1978 erstand Valentino Mercati einen Bauernhof in Aboca und entwickelte fortan eine Leidenschaft für die biologische Landwirtschaft und Heilpflanzen. Zu dieser Zeit bot die moderne Pharmakologie Hunderte von synthetisch hergestellten Wirkstoffmolekülen, und natürliche Pflanzenstoffe wurden zunehmend in die Hausmittel-Ecke verbannt. Für Mercati war dies der falsche Ansatz, denn der Mensch, so seine Überzeugung, kann nicht auf natürliche Substanzen für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit verzichten. Dabei verstand er, dass nur durch die Verbindung der Erkenntnisse aus der Geschichte mit modernen wissenschaftlichen und technologischen Möglichkeiten naturmedizinische Präparate erfolgreich sein können. Mercati begann daher seinen Weg im Bereich der Naturmedizin mit einer Produktionskette, die vollständig vertikal integriert ist, von der Produktion qualitativ hochwertiger Rohstoffe unter Verwendung nachhaltiger biologischer Anbaumethoden bis hin zur Kontrolle der pharmakologischen und klinischen Wirkungen der Produkte.
100 Prozent Aboca: Vom Anbau bis zum fertigen Produkt
Aboca baut derzeit mehr als 80 Heilpflanzenarten auf einer Fläche von 1700 Hektar zwischen der Toskana und Umbrien selbst an und jede Phase der Produktionskette ist zertifiziert. Im Falle von Rohstoffen, die aus Pflanzen gewonnen werden, die nicht vor Ort angebaut werden können, wendet sich das Unternehmen an externe Lieferanten, die durch internationale Branchenvereinbarungen streng kontrolliert und biozertifiziert sind.
Mit über 1200 Mitarbeitern in 14 Ländern ist Aboca eines der größten und wachstumsstärksten biopharmazeutischen Unternehmen in Europa und Marktführer in Italien. Die Firmenphilosophie: Vom Samen bis zum finalen Produkt deckt Aboca den gesamten Wertschöpfungsprozess der zu 100 Prozent natürlichen Produkte selbst ab. Das Produktportfolio im Bereich Selbstmedikation besteht aktuell aus 69 Produktlinien, mit denen 63 Indikationsgebiete abgedeckt werden. Ein breit angelegtes klinisches Studienprogramm belegt die Wirksamkeit und Sicherheit der Produkte.
Die Apotheke als Partner
Der Vertrieb von Aboca-Produkten erfolgt ausschließlich über Apotheken. Im Rahmen des Aboca-Schulungsprogramms werden diese kontinuierlich über neueste Erkenntnisse zu den Eigenschaften natürlicher Molekülkomplexe und ihres Wertes für die Gesundheit geschult und informiert.
Seit der Gründung einer eigenen Gesellschaft in Deutschland Ende 2016, hat die Aboca Deutschland GmbH mit einem exklusiven Vertriebsmodell bereits über 600 Partnerapotheken gewinnen können. „Wir suchen echte Partner, die mit uns nachhaltig und langfristig wachsen möchten“, erklärt Jan Reinfrank (Geschäftsführer Aboca Deutschland GmbH) die Firmenphilosophie.
Aboca Deutschland GmbH, Augustaanlage 7 – 11, 68165 Mannheim, www.aboca.com
Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.