Was Wann Wo

Veranstaltungen

Überregional

Deutsche Apotheker Ski- und Langlaufmeisterschaft 2019

Ganz herzlich laden der Bayerische Apothekerverband (BAV) und die Sanacorp wieder alle wintersportbegeisterten Pharmazeuten vom 1. bis 3. Februar 2019 zu den traditionellen Skiwettbewerben ein. Austragungsort ist das Berchtesgadener Land. Unter der Federführung des Skiclub Hammer finden die alpinen Wettbewerbe oberhalb von Bischofswiesen am Götschen statt. Auf der Höhenloipe Scharitzkehl am Obersalzberg zeigen die Langläufer ihr Können und messen sich in unterschiedlichen Disziplinen.

An den Langlaufstart geht es am Freitag, 1. Februar, um 14.30 Uhr im klassischen Stil, um 15.00 Uhr in der Skating-Technik. Für die Herren ist ein 10 km-Rundkurs vorgesehen und für die Damen eine 5 km-Strecke. Für die Wertungswettbewerbe in der Loipe werden auf vielfachen Wunsch einige Steigungen ausgeklammert.

Bereits am Vormittag von 10.00 bis 13.00 Uhr steht wieder ein Biathlon-Schnupperkurs in der Scharitzkehl auf dem Programm, der entweder auf Langlaufskiern oder auf Schneeschuhen bewältigt werden kann.

Erneut findet das Torlauftraining am Götschen für sämtliche Leistungs­klassen für alle Frühanreiser am Donnerstag von 18.00 bis ca. 20.30 Uhr statt. Alternativ besteht die Möglichkeit, an einer geführten Schnupper-Skitour teilzunehmen.

Am Samstag starten die alpinen Skifahrer mit ihrem Wettbewerb am Götschen.

Mit einem attraktiven Rahmenprogramm sorgt Sanacorp abseits der Pisten für anregende Gespräche und gute Unterhaltung. Auf der Sponsorenmesse im AlpenCongress informieren Industriepartner am Freitag und Samstag über bewährte Produkte und die neuesten Trends. Beide Abende klingen bei gutem Essen in geselliger Runde aus. Ein praktischer Shuttle-Service und eine professionelle Kinderbetreuung runden das Angebot ab.

Anmeldung und Info: www.sanacorp.de/ski, Marketing-Team der Sanacorp: Tel. (0 89) 85 81-5 50

Baden-Württemberg

Fachsprache Pharmazie: C1-Deutschkurs für Apotheker mit im Ausland erworbener Berufsqualifikation

Der neunwöchige Deutschkurs der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Freiburg und dem Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg, richtet sich an Apotheker, die ihre Berufsqualifikation im Ausland erworben haben und mindestens das GER-B2-Zertifikat Deutsch (z. B. telc, Goethe) besitzen, und bereitet auf die C1-Fachsprachenprüfung sowie die sprachlichen Herausforderungen in der Apotheke vor. Neben der Vertiefung der allgemeinsprachlichen Fertigkeiten werden Fertigkeiten im Bereich Fachsprache und -begriffe, Patientenberatung, Kommunikation und Dokumentation im Apothekenkontext vermittelt.

Das Referenten-Team setzt sich aus Sprachwissenschaftlern und Apothekern der drei Kooperationspartner zusammen.

Termin und Ort: 11. Februar bis 12. April 2019 in Freiburg

Der Kurs dauert insgesamt 9 Kurs­wochen mit insgesamt 212 Unterrichtsstunden und teilt sich auf in einen allgemeinsprachlichen Teil mit 180 Unterrichtsstunden (vormittags) und einen fachsprachlichen Teil mit 32 Unterrichtsstunden (nachmittags).

Kosten: 940 Euro

Anmeldung und Info

www.lak-bw.de/aus-fort-weiterbildung/fortbildung/seminarplan

Westfalen-Lippe

DPhG-Vorträge im WS 2018/2019

Die Vorträge der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e. V., Regionalgruppe Westfalen-Lippe, finden dienstags, um 19 Uhr c.t. im großen Hörsaal der Pharmazeutischen Institute, Corrensstraße 48, in Münster statt.

11. Dezember: Wirkstoffe und Werkzeuge für Purin-bindende Membranproteine mit großer Bedeutung bei Entzündung und Krebs (Prof. Dr. Prof. Dr. Christa E. Müller, Bonn)

15. Januar: Potenzial von Natur­stoffen als chemische Werkzeuge in der Krebsforschung (Prof. Dr. Angelika M. Vollmar, München)

5. Februar: Translational Molecular Imaging (Prof. Dr. med. Michael Schäfers)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.