Aus den Ländern

Festakt und Schulfest in Würzburg

Dienstälteste PTA-Schule Bayerns feiert 50-jähriges Bestehen!

Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich ihres 50. Geburtstags ver­anstaltete die PTA-Schule Würzburg im Oktober 2018 neben einem offi­ziellen Festakt auch ein Schulfest. Schulleiter Apotheker Dr. Andreas Heinze begrüßte die Gäste sehr herzlich, darunter viele ehemalige Mitarbeiter und PTA, die noch mit der Schule verbunden sind und aus nah und fern angereist waren.
Foto: PTA-Schule Würzburg
Schulleiter Dr. Andreas Heinze (li.) und ­Thomas Benkert, Bayerische LAK.

Dr. Heinze dankte den verschiedenen Akteuren, die am Erfolg der privaten Schule mitgewirkt haben, besonders den ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern. Würzburg hat in den letzten 50 Jahren über 4000 PTA hervorgebracht. „Die Ausbildung und die Anforderungen an die PTA haben sich in dieser Zeit fundamental geändert. Um auch zukünftig eine praxisnahe und zeitgemäße Ausbildung zu er­möglichen, braucht die Schule weiterhin engagierte Lehrkräfte und eine moderne Ausstattung.“

Kurzweilige Grußworte brachten Thomas Benkert, Vorstand des Vereins zur Unterhaltung der pharmazeutisch-technischen Lehranstalten in Bayern e. V. und Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer, Peter Vanselow, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der PTA-Lehranstalt Würzburg e. V., und Würzburgs Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake.

Danach begeisterte und amüsierte die Geburtstagsgäste eine fulminante Aufführung von Apothekenszenen aus den letzten 50 Jahren durch aktuelle Schülerinnen und Schüler. Auch ein Blick in die Zukunft mit einem Beratungs-Roboter durfte nicht fehlen.

Danach folgte der gesellige Teil zum Plaudern und Feiern. |

Tanja Gausmann-Kamp, Andreas Heinze, für die PTA-Schule Würzburg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.