Apotheke und Markt

Studie zu Refigura: Erfolgreiche Gewichtsreduktion

Refigura ist ein seit 2017 in Deutschland zugelassenes Medizinprodukt zur unterstützenden Behandlung von Übergewicht. Es enthält unverdauliche Faserstoffe und soll damit die Energieaufnahme aus der Nahrung vermindern. In einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie hat sich Refigura aktuell als wirksam erwiesen.
Foto; Heilpflanzenwohl

In die Studie waren 165 übergewichtige Patienten (BMI > 27) eingeschlossen. Sie wurden randomisiert und auf drei Behandlungsgruppen aufgeteilt: zwei Verumgruppen mit unterschiedlicher Refigura-Dosierung und eine Placebogruppe. Die Studie konnte über den Untersuchungszeitraum von 56 Tagen eine signifikante Gewichtsreduktion in beiden Verumgruppen gegenüber der Placebogruppe nachweisen. Im Maximum betrug die Gewichtsreduktion bis zu 6,5 kg innerhalb von acht Wochen, nach vier Wochen wurde eine Gewichtsreduktion von bis zu 5,4 kg gemessen. Patienten mit einem besonders hohen Ausgangsgewicht und entsprechend hohem BMI profitierten in besonderem Maße. In dieser Patientengruppe war die Gewichtsreduktion statistisch hoch signifikant versus Placebo.

Die in Refigura enthaltenen Faser­stoffe auf der Basis von kationischen β-1,4-Polymeren aus D-Glucosamin und N-Acetylglucosamin haben ein ausgeprägtes elektrostatisches Bindungsvermögen. Freie Fettsäuren werden ebenso wie Kohlenhydrate im Gastrointestinaltrakt gebunden und als Gel-Komplex unverdaut wieder ausgeschieden. Refigura wird zehn Minuten vor dem Essen in Wasser ­eingenommen.

HeilpflanzenWohl GmbH, Helmholtzstr. 2 – 9, 10587 Berlin, www.heilpflanzenwohl.com

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Positiver Einfluss auf Blutdruck und CRP-Wert

Semaglutid auch zur kardiovaskulären Sekundärprävention?

Einfluss auf Gewicht, Blutdruck und CRP-Wert

Semaglutid: auch bei kardiovaskulären Erkrankungen sinnvoll?

Antidiabetikum überzeugt auch bei Nichtdiabetikern

Semaglutid lässt Pfunde purzeln

Erstes Arzneimittel für adipöse 12- bis 17-Jährige

Liraglutid erhält Zulassung bei Jugendlichen mit Adipositas

Metformin zur Behandlung der iatrogenen Gewichtszunahme bei autistischen Kindern

Ein Arzneimittel gegen die Nebenwirkung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.