Adexa-Info

Die JuMis stellen sich vor

Frühjahrssitzung von ADEXA

In Hannover traf sich der neue, zwölfköpfige ADEXA-Beirat zu seiner ersten Sitzung. Auf der Tagesordnung standen neben haushalterischen Beschlüssen, Berichten des Vorstands und der vier ADEXA-­Regionen auch die Verabschiedung eines Leitbildes für das Ehrenamt. Außerdem stellten zwei Vertreterinnen der JuMis die Ziele und Aktivitäten der jungen Mitglieder vor.

Seit der Strukturreform ist jede der vier ADEXA-Regionen (Nord, West, Mitte & Ost, Süd) mit drei Beiratsmitgliedern im bundesweiten Beirat vertreten. Nachdem sich die ehrenamtlichen Regionsvorstände, zu denen die Beiratsmitglieder gehören, bisher auf regionaler Ebene getroffen hatten, war dies die erste Beiratssitzung in der neuen Konstellation.

Den Auftakt machte Vorstand Andreas May mit guten Nachrichten zur Mitgliedergewinnung und zur berufs- und gesundheitspolitischen Kontaktpflege und Interessenvertretung. Seine Kollegin Tanja Kratt ging anschließend kurz auf die aktuelle tarifpolitische Situation ein.

Foto: ADEXA
Veronika Ehmann und Stefanie Pertz stellen in Hannover die Arbeit der JuMis vor.

„Ein junges Bild der ­Gewerkschaft zeigen“

Um die Zielgruppe der Berufsstarter und der unter 35-Jährigen geht es bei den Aktivitäten der JuMis (junge Mitglieder bei ADEXA). Veronika Ehmann und Stefanie Pertz von der JuMi-Steuergruppe präsentierten, was in den vergangenen zweieinhalb Jahren bereits umgesetzt wurde und welche Ziele bzw. Wünsche die künftige Arbeit der aktiven JuMis bestimmen werden. Dazu wurde beim letzten JuMi-Fortbildungswochenende in Hamburg auch ein Workshop durchgeführt. Vertreter der JuMis nehmen an allen Veranstaltungen und Sitzungen teil und sind als Ansprechpartner im Messeteam präsent. Außerdem wurden im Januar sieben JuMis in die Regionsvorstände gewählt – ein toller Erfolg und Zeichen des gewerkschaftlichen Engagements beim Berufsnachwuchs.

Das vom Beirat verabschiedete Leitbild für die ehrenamtliche Arbeit bei ADEXA ist jetzt auf der Website zu finden. |

Sigrid Joachimsthaler

Das könnte Sie auch interessieren

Expopharm und Deutscher Apothekertag 2019

Die Mischung macht‘s!

Ein Mix aus Erfahrung plus frischem Wind

Region Süd wählte online

ADEXA-Beirat und vier neue Regionsvorstände

Gewählt: die neuen regionalen Vertreter

Veranstaltung exklusiv für junge ADEXA-Mitglieder

JuMi-Tag in Berlin

Regionale Vollversammlungen im September – jetzt anmelden

Bestimmen Sie Ihre regionale Vertretung bei ADEXA

Gewerkschafts- und Beiratssitzung in Göttingen

Austausch für das Ehrenamt

ADEXA-Klausurtagung in Göttingen

Strukturen modernisieren

Regionale Vollversammlung Süd in Mannheim

Wahlen für das Ehrenamt

JuMi-Tag Nord in Lüneburg

Highlight für junge ADEXA-Mitglieder

JuMi-Tag der Region Nord am 19. Mai

Selbstbewusst im Apothekenalltag

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.