- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 49/2018
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Schweizer Pharmakonzern investiert in Österreich
Über 200 Millionen Euro will der Schweizer Pharmakonzern Novartis in neue Biotech-Anlagen an den österreichischen Standorten Kundl und Schaftenau bei Kufstein investieren. Der Pharmaverband Pharmig teilte mit, dass davon sowohl die Forschung und Entwicklung als auch die Herstellung profitieren sollen. 2021 wird die neue Anlage eröffnet und 200 neue Mitarbeiter werden ihre Arbeit aufnehmen. Seit 2012 wurden insgesamt rund 2,2 Milliarden Euro in den Pharmastandort Österreich investiert. (Ärzte Zeitung online, 24.11.2018)
Roche-Tochter Genentech übernimmt Biotechfirma
Genentech, ein Tochterunternehmen des Schweizer Pharmakonzerns Roche, übernimmt die US-Biotechfirma Jecure und die vollen Rechte über das präklinische Portfolio mit NLRP3-Entzündungshemmern. Weitere Einzelheiten zum Kauf sind unbekannt. Seit 2017 forscht das Start-up Jecure an NLRP3-Hemmern, die bei Autoimmunkrankheiten, Leberfibrose, Gicht oder nichtalkoholischer Fettleber eingesetzt werden sollen. (dpa, 27.11.2018)
Compliance-Untersuchung bei Stada abgeschlossen
Seit Ende 2018 untersucht der Pharmahersteller Stada aus dem hessischen Bad Vilbel mögliche Compliance-Verstöße von Mitgliedern der Geschäftsleitung. Nun teilte das Unternehmen mit, dass die Untersuchung abgeschlossen ist und keine gerichtlichen Auseinandersetzungen mit ehemaligen Mitarbeitern zu erwarten sind. Externe Rechtsanwälte waren mit der Durchführung und Überwachung der Untersuchung vom Stada-Aufsichtsrat beauftragt. Auf der nächsten Hauptversammlung im Mai 2019 sollen daher Dr. Matthias Wiedenfels und Helmut Kraft für die Geschäftsjahre 2016 und 2017 entlastet werden. (Stada, 28.11.2018)
Finanzexperte Bongers kommt zu Wort & Bild
Ab Dezember wird Florian Bongers den neu geschaffenen Bereich „Beteiligungen, Mergers & Acquisitions und Personal“ bei Wort & Bild übernehmen und Mitglied der Geschäftsleitung werden. Bongers war zuvor kaufmännischer Leiter in der Jochen Schweizer Gruppe. (Wort & Bild Verlag, 29.11.2018)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.