Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Eli Lilly übernimmt Armo BioSciences komplett

Mit dem Zukauf von Armo Bio­Sciences für circa 1,6 Milliarden US-Dollar will der US-Pharmakonzern Eli Lilly seine Produktpalette mit onkologischen Therapien ausweiten. Die Transaktion soll voraussichtlich bis zum Ende des laufenden Quartals abgeschlossen sein. Eli Lilly will sich nach eigenen Angaben künftig mehr auf Innovationen konzentrieren. Nach Verlusten schrieb das Unter­nehmen im ersten Quartal 2018 wieder schwarze Zahlen. (Eli Lilly, 10.05.2018)

Aurobindo hat Interessean Generika von Novartis

Medienberichten zufolge hat der indische Aurobindo-Konzern ein Gebot für das Generika-Geschäft mit Dermatologie­produkten von Novartis abge­geben. Mehr als 1,6 Milliarden US-Dollar soll Aurobindo ge­boten haben und wäre damit der einzige indische Konzern im Rennen. Weitere mögliche In­teressenten seien Private-Equity-Firmen und andere Pharma­konzerne. Seit Herbst wird spekuliert, Novartis wolle sich aufgrund des anhaltenden Preisdrucks in den USA von Teilen seiner Generika-Sparte trennen. (dpa, 07.05.2018)

Personeller Wechsel an der Spitze von CureVac

Dr. Ingmar Hoerr, Gründer und Vorstandsvorsitzender des biopharmazeutischen Unternehmens CureVac AG in Tübingen, gab bekannt, von seiner aktuellen Position als Chief Executive Officer in den Aufsichtsrat wechseln zu wollen. Hoerr will sich auf der kommenden Hauptversammlung im Juni zur Wahl stellen und nachfolgend auch zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt werden. Neuer CEO soll Daniel L. Menichella werden, der aktuell Chief Business Officer und CEO der Niederlassung in den USA ist. (CureVac, 08.05.2018)

Pfizer will sein Angebot mit Biosimilars ausbauen

Die von Pfizer aktuell auf dem Markt befindlichen drei Biosimilars Infliximab, Filgrastim und Epoetin zeta sollen Zuwachs erhalten. Derzeit werde an neun rekombinanten Nachahmern gearbeitet. Am weitesten sei die Entwicklung eines Rituximab-Biosimilars (Original: MabThera®) sowie Biosimilars von Herceptin®, Humira®, Avastin® und Neulasta®. (Ärzte Zeitung online, 10.05.2018)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.