Apotheke und Markt

Weil Erfahrung und Evidenz zählen

Mit Umckaloabo® gegen Atemwegsinfektionen

gc | Umckaloabo® ist ein Phytopharmakon, das in der Selbstmedikation bei Atemwegsinfektionen von Anwendern aufgrund der guten Erfahrung, die sie gemacht haben, immer wieder gern verwendet wird. Zudem ist es ein gutes Beispiel für ein Arzneimittel, das aufgrund seiner wissenschaftlichen Datenlage punktet.
Foto: Schwabe

Vor Erkältungen ist niemand gefeit. Jeder Mensch durchlebt circa 200 Atemwegsinfekte in seinem Leben. Dabei entwickelt jeder seine ganz individuelle Vorgehensweise im Umgang mit dieser meist viralen Erkrankung. Häufig durchgemachte Infekte haben zu einem umfangreichen Erfahrungsschatz der Betroffenen und damit zu persönlichen Strategien geführt, wie sie ihre Atemwegsinfektion bestmöglich therapieren. Beim erlernten Gesundheitsverhalten spielt aber nicht nur die eigene Erfahrung eine Rolle, auch fremdes Wissen wird in die Therapieentscheidung mit einbezogen.

Verschiedene Informationsquellen

Vor allem wenn die Symptome oder der Krankheitsverlauf abweichen, sucht der Betroffene wieder neu nach der bestmöglichen Therapie. Sehr häufig werden Informationen über die Erkrankung, ihre Symptome und ihre Folgen über Zeitschriften und das Internet eingeholt. 180.000-mal am Tag werden Erkältungsthemen gegoogelt. Die Suchanfragen drehen sich um Erkältungsbeschwerden, ihre Behandlungsmöglichkeiten bis zum Online-Kauf von Erkältungsmitteln. Neben Gesundheitsportalen im Internet werden Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen sowie Ärzte und Apotheker nach ihren Erfahrungen befragt. Letztendlich gibt nur die gute Kombination von persönlicher Erfahrung, dem Wissen aus dem sozialen Umfeld, Internet und der wissenschaftlichen Evidenz echte Orientierung.

Entscheidend für die Wahl

Veranschaulichen lässt sich das praktizierte Gesundheitsverhalten zum Beispiel an der Verwendung von EPs® 7630 (Umckaloabo®), einem Spezialextrakt, der aus den Wurzeln der südafrikanischen Geranienart Pelargonium sidoides gewonnen wird. Über die Hälfte der Anwender von Umckaloabo® kuriert ihre Bronchitis mit dem pflanzlichen Antiinfektivum, weil sie bei früherer Anwendung mit dem Mittel zufrieden waren. Untermauert werden die eigenen guten Erfahrungen zudem noch durch das soziale Umfeld sowie von Arzt und Apotheker, die auch das Phythotherapeutikum empfehlen. Dabei haben die guten persönlichen Behandlungserfahrungen der bisherigen Anwender von Umckaloabo® auch eine wissenschaftlich gut begründete Basis. In klinischen Studien wurde belegt, dass eine Erkältung der Bronchien mit Umckaloabo® etwa zwei Tage schneller ausheilt.

Wissenschaftlich bestätigt

Ein weitreichendes Untersuchungsprogramm im Labor und die Anwendung in insgesamt 29 Studien bei Patienten im Alter schon ab einem Lebensjahr in Verbindung mit 990 Millionen Tagesdosen bescheinigen seine effektiven Wirkungen und die gute Verträglichkeit. Aufgrund der antiinfektiven Wirkung, insbesondere gegen virale Erreger, ist es die empfehlenswerte Basistherapie zur Verkürzung der Krankheitsdauer. Insgesamt 29 klinische Studien mit über 10.000 Patienten belegen, dass eine Erkältung der Bronchien mit Umckaloabo® etwa zwei Tage schneller ausheilt. Betroffene können somit wieder zügig am Alltagsgeschehen teilhaben und beispielsweise zur Arbeit gehen. Kinder und Jugendliche sind früher wieder in der Lage, Kindergarten oder Schule zu besuchen.

Quelle

Pressekonferenz „Krank mit unbekannten Symptomen – was nun?“, 20. September 2017, Hamburg, veranstaltet von Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.