Prisma

„Super-Antikörper“ gegen HIV

Neuer trispezifischer Antikörper

ck | Forschern ist es gelungen, einen Antikörper zu entwickeln, der drei Bindungsstellen besitzt und damit gegen die vielen unterschiedlichen Varianten des HI-Virus schützen soll. Im Tierversuch konnte damit bereits bei Affen eine Infektion mit dem simian-humanen Immunschwächevirus (SHIV) verhindert werden, das dem HI-Virus beim Menschen entspricht.

Antikörper haben in der Regel nur zwei Bindungsstellen für Antigene. Durch ein spezielles Verfahren ist es Forschern des amerikanischen National Institutes of Health und des französischen Unternehmens Sanofi nun gelungen, auf einem „Arm“ des y-förmigen Antikörpers zwei Bindungs­stellen zu platzieren. Sie entwickelten einen trispezifischen Antikörper, der die Antigen-Bindungsstellen der breit wirksamen Antikörper VRC01, PGDM1400 und 10E8v4 kombiniert, die viele der bisher bekannten Varianten des HI-Virus erkennen. So soll eine passive Immunisierung möglich werden: Werden dem Körper die protektiven Antikörper durch Infusionen zugeführt, können sie bestimmte Bestandteile der Virus-Hülle erkennen, das Virus „abfangen“ und so eine Infektion verhindern.

Die Ergebnisse aus Versuchen mit Affen sind vielversprechend: Es erhielten drei Gruppen aus jeweils acht Affen Infusionen mit den einzelnen Antikörpern VRC01, PGDM1400 oder dem trispezifischen Antikörper (VRC01, PGDM1400 und 10E8v4). Fünf Tage später wurden die Affen mit dem simian-­humanen Immunschwächevirus (SHIV) in Kontakt gebracht. Keines der mit dem trispezifischen Antikörper behandelten Tiere infizierte sich mit dem Erreger. Dagegen war das der Fall bei fünf der acht Affen, die PGDM1400 erhielten, und bei sechs der acht Affen, die VRC01 erhielten.

Ende 2018 soll eine Phase-I-Studie mit dem neuen trispezifischen Antikörper an gesunden Menschen starten, in der die Sicherheit und Pharmakokinetik untersucht werden. Geplant ist auch eine klinische Studie bei Menschen, die bereits mit dem HI-Virus infiziert sind, um herauszufinden, ob der Antikörper auch zur Behandlung einer bereits vorhandenen Infektion geeignet ist. |

Quelle

Ling Xu et al. Trispecific broadly neutralizing HIV antibodies mediate potent SHIV protection in macaques, Science, 20. September 2017, DOI: 10.1126/science.aan8630

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.