Arzneimittel und Therapie

Hilfe für die evidenzbasierte Beratung

Sanofi Consumer Health Care stellt neue Datenbank für Fachkreise vor

daz | Evidenzbasiert in der Selbstmedikation beraten zu können, das ist der Wunsch vieler Apothekerinnen und Apotheker. Doch sich einen Überblick über die Datenlage zu verschaffen, ist meist schwierig oder mit vertretbarem Zeitaufwand nicht zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund ist eine neue Initiative von Sanofi Consumer Health Care zu begrüßen, mit der sukzessive für die von Sanofi vertriebenen OTC-Produkte eine Datenbank zur externen Evidenz aufgebaut werden soll.

Im Rahmen der Expopharm wurde eine Betaversion dieser Datenbank vorgestellt, in der für die Sanofi-Produkte Thomapyrin® und Dulcolax® exemplarisch gezeigt wurde, wie Apothekerinnen und Apotheker sich schnell einen Überblick über die vorhandene Datenlage verschaffen können.

Gegliedert nach randomisierten klinischen Studien, systematischen Übersichtsarbeiten, Leitlinienempfehlungen, Expertenkonsens, Anwendungsbeobachtungen und weiteren Daten lässt sich sofort entnehmen, ob und wenn ja wie viele Publikationen in den verschiedenen Bereichen verfügbar sind. Zwei Klicks weiter kann dann die Originalpublikation eingesehen werden. Interessierte Nutzer gelangen über www.mein.sanofi.de nach Anklicken des Feldes Selbstmedikation (ganz unten rechts) zum Login für die Datenbank. Sanofi wünscht sich, dass die Datenbank zukünftig zu einem wichtigen Informationsinstrument für Apotheker wird. |

Quelle

Pressemitteilung Geschäftsbereich Sanofi Consumer Healthcare, Expopharm 2017

Das könnte Sie auch interessieren

Boehringer Ingelheim - Sanofi

Der Milliardentausch ist perfekt

Selbstmedikation von Boehringer jetzt bei Sanofi

Spartentausch perfekt

Ab Ende Oktober 2019

Sanofi gibt Boxagrippal ab

Trends aufspüren, Bewährtes weiterführen

Expopharm 2013

Sanofi tauscht mit Boehringer

Deal: Tiergesundheit gegen OTC-Sparte

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.