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DAZ aktuell
Ertragsquelle Kosmetik
1,4 Milliarden Umsatz
Produkte zur Körperpflege und Kosmetik sind innerhalb des Ergänzungssortiments der Apotheken eine wesentliche Umsatz- und Ertragsquelle, wie aktuelle Zahlen des Marktforschungsunternehmens QuintilesIMS zeigen. Doch ein Marktanteil von nur 9 Prozent bietet noch Potenzial für Zugewinne. Gemäß offizieller ABDA-Statistik setzten die Apotheken im Jahr 2015 mit dem ganzen Ergänzungssortiment 3,2 Milliarden Euro um. Demnach machen Kosmetik und Körperpflege über 40 Prozent des Ergänzungssortiments aus. Die Zahlen von QuintilesIMS verdeutlichen, dass zwar der Umsatz mit Kosmetik um 3,5 Prozent stieg, der Absatz aber mit einem Zuwachs von 0,5 Prozent stagnierte. Laut der aktuellen Studie erzielen die Apotheken über zwei Drittel ihres Kosmetikumsatzes mit den Produkten von nur fünf Herstellern: Beiersdorf/Eucerin, Vichy, La Roche-Posay, Pierre Fabre und Theiss. Die meistgekauften Marken sind Olivenöl, Bepanthol, Eucerin TH Urea, Meridol und Physiogel. Der Anteil der Versandapotheken am Kosmetik-Umsatz ist zwischen 2012 und 2016 von 12 auf 16 Prozent gestiegen. |
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