- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 30/2017
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Neue Patienten-App von ARZ Service
Die ARZ Service GmbH hat eine Patienten-App für die mobile Rezept- und Arzneimittelvorbestellung in Apotheken entwickelt: RezeptDirekt. Die Diensleistungstochter des Rezteptabrechners ARZ Haan will am 1. September 2017 mit einer kostenlosen Einstiegsphase für alle interessierten Apotheken und Patienten starten und lädt seit Juli Apotheken ein, sich im Apothekenregister der App zu registrieren. (ARZ Haan, 18.07.2017)
Höherer Nettogewinn bei Novartis
Mit 1,98 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal war der Nettogewinn des Schweizer Pharmaherstellers Novartis rund 10% höher als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz dagegen sank um 2% auf 12,24 Milliarden Dollar. Besser läuft die Sanierung der Ophthalmologie-Sparte Alcon. Hier erwartet Novartis für das Gesamtjahr 2017 ein Wachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Weiter zu schaffen macht Novartis die Generika-Konkurrenz für sein wichtiges Leukämie-Präparat Glivec® (Imatinib). (Reuters, 17.07.2017)
Neuer Forschungsleiter bei Bionorica
Dr. Dirk Bredenbröker hat Anfang Juli beim Phytopharmaka-Hersteller Bionorica die Leitung der Forschung und Entwicklung übernommen. In seinem Bereich sind über 40 Mitarbeiter beschäftigt. Bredenbröker berichtet direkt an den Bionorica-Inhaber und -Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Michael A. Popp. Zuletzt war Bredenbröker bei Takeda in Zürich als Vice President des Bereichs Established Products und Global Medical Affairs tätig. (Bionorica, 19.07.2017)
Erfolgskurs bei Awinta-Mutter Noventi
Die Noventi-Gruppe (u. a. Awinta, VSA) blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Man habe in nahezu allen Bereichen die Rolle als Markt- und Technologieführer halten können, teilt das Unternehmen mit. Der Jahresumsatz der Gruppe lag bei rund 150 Millionen Euro. Trotz Investitionen entwickelte sich die Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage positiv. Die Gewinnausschüttung für die Mitglieder des einzigen Gesellschafters FSA e. V. beträgt 12 Prozent. (Noventi, 17.07.2017)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.