- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 25/2017
- Wirtschaftsticker
Wirtschaft
Wirtschaftsticker
Takeda expandiert in Deutschland
Am vergangenen Freitag feierte Takeda im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Einweihung eines neuen Produktionsgebäudes am Standort Oranienburg. In die Erweiterung wurden rund 100 Mio. Euro investiert, mehr als 180 neue Arbeitsplätze werden damit geschaffen. Bundesweit sind rund 2000 Menschen bei Takeda beschäftigt. (Takeda, 16.06.2017)
Großhandel in BaWü: 4,5 Prozent mehr Gehalt
Die Beschäftigten in Baden-Württembergs Groß- und Außenhandel bekommen mehr Geld. Am 1. Juli steigen die Löhne und Gehälter zunächst um 2,5 Prozent und am 1. April 2018 um 2 Prozent, wie Arbeitgeber und die Gewerkschaft Verdi nach einem Treffen in Ettlingen mitteilten. Der Zwei-Jahres-Vertrag beginnt rückwirkend zum 1. April, für die ersten drei Monate gibt es keine Entgelterhöhung. Ursprünglich hatte Verdi ein Plus von 5,6 Prozent gefordert, die Arbeitgeber hatten hierfür nur 1,3 Prozent geboten. Zu den Branchengrößen mit Tarifbindung gehören auch die Pharmahändler Sanacorp, Noweda, Phoenix und Gehe (dpa-afx/Verdi, 12.06.2017)
Grünes Licht für Actelion-Übernahme
Der US-Konsumgüter- und Pharmariese Johnson & Johnson hat von der Europäischen Union die Genehmigung zur Übernahme der Schweizer Arzneimittelfirma Actelion erhalten. Die EU-Kommission billigte die Fusion, machte aber Auflagen. Das Geschäft hat einen Umfang von 27,9 Milliarden Euro. Bedenken hat die Behörde, dass das Unternehmen den europäischen Markt für Schlafmittel dominieren könnte. Die Kommission verlangt von Johnson & Johnson Maßnahmen, um den Wettbewerb in Europa zu gewährleisten. (dpa-afx, 12.06.2017)
Teva: Wechsel in der Geschäftsführung
Dr. Markus Leyck Dieken, General Manager Teva Deutschland und Österreich, wurde von der Konzernführung zum Globalen Leiter für das Therapiegebiet Zentrales Nervensystem (ZNS) ernannt. Damit gibt Dieken gleichzeitig sein Amt als General Manager auf. Bis zur Bekanntgabe des neuen General Managers wird Dieken aber weiterhin die Verantwortung übernehmen. (Teva, 14.06.2017)
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.