Gesundheitspolitik

Wer beliefert Hüffenhardt?

BERLIN (bro) | Der DocMorris-Abgabeautomat in Hüffenhardt spuckt seit knapp drei Wochen Medikamente aus – doch welcher Großhändler sorgt für Nachschub?

Genau wissen will es Thomas Benkert, Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer. Gegenüber DAZ.online äußerte er: „Wir finden, dass die Großhändler Farbe bekennen sollten, ob sie zur Apotheke vor Ort stehen.“ Vorstellbar wäre, dass die Unternehmen eine Erklärung abgeben, „die könnte auch eidesstattlich sein“.

Das würden zwei Großhändler auch gerne tun. So äußerte Noweda-Chef Michael Kuck: „Wir sind selbstverständlich zur Abgabe einer entsprechenden eidesstattlichen Versicherung bereit.“ Auch für Herbert Lang, Chef der Apotheker-Genossenschaft Sanacorp, steht außer Frage, „dass die Sanacorp als Apothekerunternehmen bedingungslos und vollumfänglich stets für die Interessen der unabhängigen Individualapotheker eintritt“, und dies auch „jederzeit gerne gegenüber Apothekerkammern beziehungsweise -verbänden“ bekunden würde. AEP-Chef Jens Graefe stellt ebenfalls klar: Er liefert nicht und wird dies auch nicht tun. Auch Celesio-Großhändler Gehe steht „auf der Seite der deutschen Individualapotheken“, eine Sprecherin bestätigte, dass der Automat in Hüffenhardt nicht beliefert werde. Auf die Frage nach einer eidesstattlichen Erklärung wollte sie keine Antwort geben.

Sowohl Phoenix als auch Alliance Healthcare lehnten es ab, sich gegenüber DAZ.online zu dem Thema zu äußern. |

Das könnte Sie auch interessieren

Bundeskartellamt durchsucht Großhandelsniederlassungen

Razzien bei Pharmagroßhändlern

Zweifel an den Analysemethoden / Verfahren wechselt nicht ans Schwurgericht

Hexal: Keine Zytos aus dem Kofferraum

Bundeskartellamt vermutet Absprachen

Großrazzia bei Pharmagroßhändlern

Initiativen für die Vor-Ort-Apotheken

Arntzen: „Diese Tür steht nach wie vor offen“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.