Wirtschaft

Europäische Zukäufe

Phoenix und Celesio bauen Auslandsgeschäfte aus

ts | Die deutschen Pharmahändler Phoenix und Celesio bauen ihre Geschäfte im europäischen Ausland aus – allerdings in verschiedene Richtungen. Während die finnische Phoenix-Tochter Tamro ein Beratungsunternehmen für die Pharma- und Gesundheitsindustrie übernimmt, stärkt Celesio durch eine Akquisition in Belgien seine Markt­position als Pharmagroßhändler.

Phoenix’ finnische Forschungs- und Beratungstochter Medaffcon übernimmt Tamro. Das Consultingunternehmen bietet Dienstleistungen in Bereichen wie Medical Affairs und Marktzugang, aber auch aktuelle Marktdaten an. Mit der Übernahme will sich Phoenix nach Unternehmensangaben „auch in Finnland zum führenden integrierten Gesundheitsdienstleister entwickeln und Leistungen für die gesamte pharmazeutische Wertschöpfungskette anbieten“. Medaffcon wurde 2009 gegründet und erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit 22 Beschäftigten einen Umsatz von 2,5 Mio. Euro. Weitere Details zu der Übernahme, etwa der Preis, wurden nicht bekannt.

Celesio kauft in Belgien zu

Celesio hingegen stärkt mit einer Übernahme in Belgien seine Position als Pharmagroßhändler. Die zum US-Großhandelskonzern McKesson gehörenden Stuttgarter haben kürzlich die Übernahme von Belmedis abgeschlossen, dem belgischen Distributionsgeschäft der französischen Genossenschaft Welcoop. Am 20. April erteilte die zuständige Wettbewerbsbehörde ihre Zustimmung. Damit verfügt Celesio nun nach eigenen Angaben über mehrere Standbeine auf dem belgischen Markt – neben Belmedis sind dies der Pre-Wholesaler Cophana und eine Mehrheitsbeteiligung am Einkaufsverband Sofiadis. Im Rahmen der Übernahme sollen mehr als 450 Mitarbeiter von Belmedis und Cophana zu Celesio stoßen.

„Durch die Kombination unserer beiden belgischen Unternehmen können wir das vorhandene Netzwerk für unsere Kunden ausbauen, den Apothekern im Land durch verbesserten Service echten Mehrwert anbieten und für die Pharmahersteller der bevorzugte Partner werden“, sagte Brian S. Tyler, Vorstandsvorsitzender von Celesio. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.