Prisma

Kaugummi revitalisiert den Darm

Nach laparoskopischen Operationen schnellere Rückkehr der Darmfunktion

cae | Das Kauen von wirkstofffreiem Kaugummi beschleunigt nach einer kolorektalen Operation die Wiederherstellung der Darmfunktion. Dies ist das Ergebnis einer kleinen randomisierten klinischen Studie.
Foto: Science Photo Library/Aj Photo
Der Darm erholt sich erstaunlich schnell, nachdem ein Stück aus ihm herausgeschnitten wurde. Wenn der Patient Kaugummi kaut, geht es ­sogar noch schneller.

82 Patienten, denen in einem Krankenhaus in Hongkong das Kolon oder Rektum reseziert worden war, erhielten danach entweder nur die übliche Standard-Reha-Behandlung oder mussten zusätzlich noch dreimal täglich Kaugummi kauen. Um die Rückkehr der normalen Darmtätigkeit zu beurteilen, wurde beobachtet, wann bei den Patienten erstmals wieder Darmgase auf natürlichem Wege entwichen und die ersten Darmbewegungen auftraten. Bei beiden Kriterien schnitt die Kaugummi-Gruppe erheblich besser ab als die Kontrollgruppe: Bezüglich der Darmgase betrug der Zeitpunkt 18 versus 34 Stunden nach der Operation, bezüglich der Darm­bewegungen 19 versus 44 Stunden. Mit diesen Ergebnissen steht in Zusammenhang, dass die Kaugummi-­Patienten eher wieder Hunger verspürten, nämlich 16 Stunden nach der Operation (Kontrollgruppe: 25 h). Innerhalb der Kaugummi-Gruppe waren alle drei Effekte bei den Patienten mit einer Kolonresektion ausgeprägter als bei den Patienten mit einer Rektum­resektion. Die Aufenthaltsdauer der Pa­tienten verkürzte sich durch die schnellere Erholung des Darms allerdings nicht wesentlich; sie betrug bei beiden Gruppen etwa fünf Tage.

Da Kaugummi bei dreimal täglicher Anwendung unschädlich ist, dürfte seiner Empfehlung bei Patienten mit laparoskopischen Operationen nichts im Wege stehen. Eine große klinische Studie zu diesem Thema wird es sicher nie geben; stattdessen könnten die Erfahrungen in vielen Kliniken im Laufe der Zeit für Evidenz sorgen. |

Quelle

Shum NF, et al. Randomized clinical trial of chewing gum after laparoscopic colorectal resection. Br J Surg 2016;103(11):1447-52

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